Eröffnung mit Lamya Kaddor MdB und Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert: Wanderausstellung des Bundestages zu Gast in Duisburg
Eröffnung mit Lamya Kaddor MdB und Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert
Wanderausstellung des Bundestages zu Gast in Duisburg
Ab heute ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags an der Universität Duisburg-Essen zu sehen. Sie gastiert in den Räumen der Universitätsbibliothek am Campus Duisburg und ist bis einschließlich 22. November 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie informiert über Parlament und Demokratie und die Partizipationsmöglichkeiten von Bürger:innen. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor hat Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert die Ausstellung heute eröffnet. Im Gespräch mit Politik-Professor Dr. Andreas Blätte haben sie den Wert des lebendigen Dialogs von Wissenschaft und Politik für demokratische Gesellschaften hervorgehoben.
Der Deutsche Bundestag ist das zentrale Organ der politischen Meinungs- und Willensbildung in der Bundesrepublik. Jedes Jahr informiert das Parlament die Öffentlichkeit mit einer Wanderausstellung über seine Aufgaben und Arbeitsweise. Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor wird die Wanderausstellung in der Zeit vom 18. bis zum 22. November 2024 in den Räumen der Universitätsbibliothek im LK-Gebäude am Campus Duisburg gezeigt. Besucher:innen können über das eigene Smartphone einen Multi-Media-Guide sowie Augmented-Reality-Anwendungen nutzen.
Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert: „Die Universität Duisburg-Essen ist ein sehr guter Ort für die Ausstellung. Sie ist eine wissenschaftliche Einrichtung, an der junge Menschen durch Bildung in ihrer Teilhabe an Demokratie gestärkt werden. Ich danke der Abgeordneten Lamya Kaddor für ihre Initiative, die Wanderausstellung des Bundestages an die Universität Duisburg-Essen zu bringen.“
Das Verhältnis von Wissenschaft, Bildung und Demokratie war das Leitthema eines sich an die gemeinsame Besichtigung anschließenden Pressegesprächs von Professorin Albert und Frau Kaddor. Moderiert von Prof. Dr. Andreas Blätte, Professor vom Institut für Politikwissenschaft, wurden die Rolle wissenschaftlicher Expertise in politischen Entscheidungsprozessen und die Beiträge von Universitäten in einer demokratischen Gesellschaft diskutiert.
Zur Wanderausstellung des Deutschen Bundestages:
Die Wanderausstellung gastiert an jährlich bis zu 150 Orten im gesamten Bundesgebiet und soll den Dialog der Abgeordneten mit Bürgerinnen und Bürgern stärken. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Die Besuchszeit an der UDE beginnt am 18. November 2024 um 12 Uhr und endet am 22. November 2024 um 14 Uhr. In dieser Zeit wird die Ausstellung mit einer pädagogischen Begleitung angeboten, dazwischen kann sie von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Informationen zur Anmeldung von Gruppenführungen können beim Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages unter folgenden Telefonnummern eingeholt werden: 030 227-31967 oder 030 227-39182.
Universität Duisburg-Essen
Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation Ressort Presse Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister 0203/ 37 9-2430 ● astrid.bergmeister@uni-due.de