Die Bundeskanzlerin gratuliert - der Ministerpräsident gibt eine Liebeserklärung ab: Weltweit größtes und spektakulärstes Automobilmuseum eröffnet - Eröffnung der Mercedes-Benz-Welt in Stuttgart
Ein Audio
- mb-welt_eroeffnung-feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:08Download
Untertürkheim (ots)
Anmoderation: Es zählt schon vor der Eröffnung zu den spektakulärsten Bauwerken der Welt, wird verglichen mit dem Centre Pompidou in Paris und mit dem Guggenheim-Museum in New York: Das neue Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Seit heute Nachmittag (Freitag 15 Uhr 45) ist es eröffnet. Hausherr Dr. Dieter Zetsche und Baden-Württembergs Ministerpräsident setzten am Nachmittag mit einer symbolischen Schlüsselumdrehung die drei Aufzüge in Bewegung, die die Besucher in 48 Meter Höhe bringen und 120 Jahre zurück versetzen. Nach knapp 50 Sekunden Aufzugsfahrt werden die Besucher zurückversetzt ins Jahr 1886. Dem Jahr, in dem Gottlieb Daimler und Carl Benz unabhängig voneinander das Auto erfunden hatten. Eine Erfindung, der damals Ende des 19. Jahrhunderts wenig zugetraut wurde, verriet Bundeskanzlerin Angela Merkel:
O-Ton Angela Merkel Wenn man sich Prognosen aus den Tagen der Automobilpioniere mal anschaut: Damals wurde das weltweite Potential für Kraftfahrzeuge auf 5.000 Stück geschätzt. Die Begründung war besonders spannend: Die Anzahl der Chauffeure sei begrenzt. Und heute ist die Automobilindustrie eine der größten und innovativsten Wirtschaftszweige. Soviel zu zögerlichen Wachstumserwartungen. (0:23)
Die 400 Gäste des Festaktes bekamen einen ersten Einblick ins grandiose Innere des neuen Museums. Ein Bau, der gänzlich ohne rechte Winkel auskommt und dessen 110.000 Tonnen regelrecht zu schweben scheinen. "Der Beton tanzt Twist", so hat es der Korrespondent der Wochenzeitung "Die Zeit" prosaisch formuliert. Und auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger kam regelrecht ins Schwärmen:
O-Ton Günther H. Oettinger Architekten von Weltruf haben etwas geschaffen, das einen neuen Glanzpunkt in Deutschland darstellt: Ein Denkmal der Mobilität. Ein Theater mit genialer Gestaltungskraft. Wer hineingeht, bekommt ein Stück geboten, das nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen ist: Die Geschichte einer Liebe zwischen Mensch und Automobil. (0:20)
Grandios, architektonisch umwerfend, ein Jahrtausendbauwerk, darin waren sich die Festaktgäste einig. Der Hausherr selbst, DaimlerChrysler-Chef Dr. Dieter Zetsche, sieht im neuen Museum mehr als die Dokumentation der Markengeschichte von Mercedes Benz:
O-Ton Dieter Zetsche Dafür haben wir viel Arbeit und Geld investiert - und ich sage ganz bewusst investiert und nicht "ausgegeben". Für uns ist diese neue Mercedes-Benz-Welt vor allem eins: eine Investition in die Zukunft. Denn Zukunft braucht Herkunft, braucht Wertschätzung für Traditionen und Werte, und wer Motivation für neue Höchstleistung sucht, findet sie hier. (0:22)
Anmoderation: Davon können sich die Besucher ab morgen früh überzeugen. Denn Schlag 9 Uhr öffnet das Museum für die Allgemeinheit. Über eine Million Besucher wird das Museum jährlich anlocken, schätzt der Daimler-Chef. Und eine Besucherin ist schon angekündigt: Angela Merkel, heute nur live zugeschaltet, hat fest versprochen, sobald wie möglich nach Stuttgart zu kommen, um sich selbst ein Bild machen zu können.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf www.all4radio.de finden Sie noch eine Menge von News-O-Tönen. Klicken Sie auf Download und geben Sie Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: Mercedes-Benz-Museum, Enrico Müller, 0711 8878 7113 all4radio, Hermann Orgeldinger/Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 32777590
Original-Content von: Mercedes Benz Museum, übermittelt durch news aktuell