ots.Audio: Ravensburger Gruppe zeigt weiterhin Ertragsstärke 25,8 Millionen Euro Jahresüberschuss nach Steuern für die Unternehmensgruppe mit dem blauen Dreieck MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Ein Audio
- ravensburger_bilanz08-feature.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:16Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Europas größter Anbieter von Puzzles, der größte Kinder- und Jugendbuchverlag im deutschsprachigen Raum, und der deutsche Marktführer bei Spielen - das ist die Ravensburger AG. Zum 125jährigen Jubiläum präsentiert sich das oberschwäbische Familienunternehmen erneut als ertragsstark und stabil in schwierigen Märkten. Das gab der Vorstandssprecher der Ravensburger AG Karsten Schmidt heute auf der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart bekannt. Mit 25,8 Millionen Euro Jahresüberschuss nach Steuern und einer Umsatzrendite von 9 Prozent übertraf die Verlagsgruppe im Geschäftsjahr 2007 operativ ihr gutes Ergebnis vom Vorjahr. Das Wachstum fand in allen Geschäftsbereichen statt -und das hat fast schon traditionelle Gründe, so Karsten Schmidt:
O-Ton Karsten Schmidt Ich glaube das wichtigste sind einerseits die Werte für die die Marke Ravensburger steht. Das heißt edukative Elemente und Spaß und Vergnügen miteinander zu verbinden. Und dann die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, Produkte zu entwickeln, die genau diesen Werten entsprechen, dem, was der Kunde von uns erwartet. Und das ist ja nicht etwas, das wir erst seit drei oder fünf Jahren können, sondern schon sei 125 Jahren. (0'22)
Insbesondere Ravensburger Lern- und Beschäftigungsspiele, Kleinkindprodukte und Jugendromane waren im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr gefragt. Was das laufende Geschäftsjahr angeht ist Karsten Schmidt aufgrund des allgemeinen Kaufkraftschwundes und der immer weiter steigenden Energiepreise eher verhalten optimistisch.
O-Ton Karsten Schmidt Wir haben ja relativ stark den Rohstoff Papier / Pappe. Auch dessen Preise werden zu 50 Prozent durch Energie, die aufgewendet wird, um das zu produzieren beeinflusst. Das heißt, wir haben hohe Steigerungen auf der Einkaufseite. Und ich befürchte, dass wir auch irgendwann die Zurückhaltung des Konsumenten erleben, der vielleicht doch etwas genauer hinschaut wofür er sein Geld ausgibt. Wir hoffen, dass er bei den eigenen Kindern ganz zum Schluss spart. Aber trotzdem muss man natürlich vorsichtig mit Prognosen sein, denn wir alle wissen in welchem Umfeld wir heutzutage leben.(0'27)
Es kommt also wieder einmal auf das Weihnachtsgeschäft an, mit dem die Ravensburger-Gruppe rund 40 Prozent seines Jahresumsatzes bestreitet. Hoffnung macht hier unter anderen das interaktive Spiel "Wer war's?" - letzte Woche zum "Kinderspiel des Jahres 2008" ausgezeichnet. Klug eingesetzte Elektronik bereichert das Brettspiel - für Karsten Schmidt ein Signal, dass es in Zukunft durchaus Sinn macht, auch die traditionellen Produkte zukunftsorientiert zu erweitern:
O-Ton Karsten Schmidt Wenn man Elektronik auf sinnvolle Art in diese Spiele integriert, sodass es nicht aufgesetzt ist, sondern wirklich den Spieleinhalt verbessert. Und ein schönes Beispiel ist ja das "Kinderspiel des Jahres", "Wer war's?" von uns, das ja genau auf diese Art entwickelt wurde. Das zeigt, das auch in diesem Bereich das Ravensburger-Konzept, die Marke Ravensburger durchaus Chancen hat. (0'18)
Abmoderation: Im Jahr des 125jährigen Jubiläums zeigt sich die Ravensburger Unternehmensgruppe in guter Verfassung. Die Marke mit dem blauen Dreieck sieht sich für die künftigen Herausforderungen "Kaufkraftschwund" und "steigende Rohstoffpreise" insgesamt gut gewappnet.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell