Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger AG mehr verpassen.

Ravensburger AG

ots.Audio: Ravensburger steigert Umsatz und Ergebnis in stabilen Märkten Umsatzplus um 1,9 Prozent auf 293,3 Millionen Euro - stabile Nachfrage im Inland und den meisten europäischen Märkten MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • ravensburger_bilanz10-feature.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:52
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

Die Ravensburger Gruppe hat ihren 2009 konsolidierten Umsatz um 1,9 Prozent auf 293,3 Millionen Euro gesteigert. Das gab das Traditionsunternehmen heute bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart bekannt. Das Jahresergebnis der Gesamtgruppe nach Steuern lag um 9,7 Millionen Euro über den Vorjahr und belief sich auf 34 Millionen Euro. Damit erreichte das oberschwäbische Traditionsunternehmen eines der besten Ergebnisse seiner Unternehmensgeschichte. Karsten Schmidt, der Vorstandssprecher der Ravensburger AG:

O-Ton Karsten Schmidt

Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Erstens befinden wir uns in einem stabilen Marktumfeld, das heißt in unserem Bereich übt der Konsument keine Kaufzurückhaltung, das ist schon einmal positiv, das können nicht alle von sich sagen. Zweitens wir konnten leicht den Umsatz steigern und drittens konnten wir unser Ergebnis um rund vierzig Prozent steigern. Also insgesamt ist es für uns ganz vernünftig gelaufen, denn wir schauen ja zurück auf ein so genanntes Krisenjahr. (0'27)

Der Start in das Geschäftsjahr wurde allerdings vor allem im Ausland, wo Ravensburger die Hälfte seiner Umsätze tätigt, von rückläufigen Spielwarenmärkten überschattet. Während das Geschäft mit Spielen, Puzzles und Kreativprodukten im Inland stabil geblieben ist, verringerten sich die Umsätze in Spanien, England, der Schweiz und in Osteuropa aufgrund der Finanzkrise und des starken Euros. Das Unternehmen mit dem blauen Dreieck hat aus diesem Grund bereits in der Jahresmitte strategisch vorgesorgt:

O-Ton Karsten Schmidt

Bis zum Ende des dritten Quartals war unser Umsatz bei minus sieben Prozent und dann kam ein überraschend gutes Weihnachtsgeschäft, was uns dann in der Summe hat wachsen lassen. Aber natürlich wussten wir das im Laufe des Jahres nicht und mussten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen: Wir haben Marketingmaßahmen reduziert, wir haben Bestände reduziert - vor allen Dingen von Handelsware - und wir waren etwas vorsichtiger im Personalkostenbereich. Das alles muss man als vorsichtiger Kaufmann tun. Und dann hatten wir das Glück des Tüchtigen, dass das Weihnachtsgeschäft überproportional gut lief. (0'30) Besonders gefragt waren bei den Kunden im abgelaufenen Geschäftsjahr traditionelle Spiele und Kreativprodukte. In Deutschland, wo Ravensburger seit drei Jahren steigende Umsätze mit dieser Art von Spielen verzeichnet, wuchs das Segment mit fast acht Prozent noch stärker. Hinter dieser Entwicklung verbirgt sich eine branchenweit einmalige Erfolgsstory, so Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Wie im Vorjahr "Wer war's?". Das ist ein Kinderbrettspiel mit Elektronik, das in Deutschland das "Spiel des Jahres" und das "Kinderspiel des Jahres" geschlagen hat, was einmalig ist. Und das zeigt, dass dieser Weg -Verbindung Brettspiel mit Elektronik -offensichtlich ein viel versprechender Weg ist. (0'21)

Erfreuliche Meldungen gibt es 2009 auch aus dem Ravensburger Spieleland. Das Erfolgsmodell wächst weiter - im vergangenen Jahr wurden 328.000 Besucher im Freizeitpark am Bodensee gezählt - 10.000 mehr als im Vorjahr. Der Umsatz des Ravensburger Spieleland stieg um 2,2 Prozent auf 7,1 Millionen Euro.

O-Ton Karsten Schmidt

Wir haben über 300.000 Besucher im Jahr, die in der Regel über sechs Stunden im Park sind, und die die Marke Ravensburger nach diesem Tag im Park anders wahrnehmen als vor diesem Tag im Spieleland. Das heißt das Spieleland macht die Marke Ravensburger anfassbar und erlebbar und das ist ganz wichtig. (0'19)

Abmoderation:

Die Ravensburger AG steigerte Umsatz und Ergebnis in 2009. Für das laufende Jahr erwartet das oberschwäbische Traditionsunternehmen weiterhin stabile Märkte und gute Verkaufszahlen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger AG
Weitere Storys: Ravensburger AG