Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger AG mehr verpassen.

Ravensburger AG

Ravensburger legt über alle Geschäftsbereiche leicht zu

Ravensburg (ots)

Die Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr in einem für Ravensburger schwierigen Marktumfeld um 2,5 % auf 319,5 Mio. Euro* leicht gewachsen. Zu dieser Steigerung trugen sämtliche Geschäftsbereiche des Unternehmens bei. Besonders das audiodigitale Lernsystem "tiptoi®" erwies sich als Erfolgsprodukt: Ravensburger verkaufte davon über zwei Millionen Produkte.

Spielwaren: Zuwachs in schwierigem Marktumfeld

Der Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung steigerte seinen Umsatz um 1,5 % auf 248,8 Mio. Euro. Diesen Anstieg ermöglichte vor allem das Lernsystem tiptoi®, das als echte Innovation im Spielwarenmarkt Handel und Verbraucher überzeugte. Aber auch mit anderen Produkten wie vor allem der Experimentierreihe "ScienceX®" verbesserte der Geschäftsbereich seine Umsatzzahlen.

Das Wachstum fand in einem schwierigen Umfeld statt: Nachdem der Markt für traditionelle Spiele und 2D-Puzzles in den europäischen G5-Ländern** über mehrere Jahre stabil war, ging er 2011 um 5 % zurück. Trendartikel zogen - wie es hin und wieder vorkommt - die Kaufkraft der Verbraucher von den Standard-kategorien ab. Außerdem erschwerte ungewöhnlich warmes Wetter in Frühling und Herbst den Verkauf von Spielen und Puzzles, da sich Familien eher im Freien aufhielten. "Wir gehen davon aus, dass es sich um einen kurzfristigen Trend handelt", betonte der Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt am Vorabend der Spielwarenmesse bei einem Pressegespräch, "wir sehen seit Jahren ein stabiles Verbraucherinteresse an traditionellen Spielen und Puzzles."

Die Nachfrage nach Ravensburger Spielen und 2D-Puzzles, die zu über zwei Dritteln in den G5-Ländern verkauft werden, entwickelte sich ähnlich wie der Markt und war um 6 % rückläufig. Dem ging jedoch ein Bestseller-Jahr voraus: 2010 hatten "Schlag den Raab - Das Spiel" und "Wer war´s?" die Ravensburger Spiele und Puzzles kurzfristig um 6 % wachsen lassen. 2011 sanken die Verkaufszahlen wieder zurück auf das Niveau von 2009.

Bei den 3D-Puzzles ging das Geschäft um 18 % zurück. Die Einführung einer neuen Puzzlereihe für Kinder hatte zu einer unübersichtlichen Sortimentsbreite geführt, die für den Absatz im Handel hinderlich war. Dennoch ist Ravensburger optimistisch: Zum einen wurde das Segment für 2012 komplett überarbeitet. Zum anderen verkaufte sich eine neue 3D-Form, nämlich Bauwerke, seit ihrem Marktstart in Deutschland vor fünf Monaten so gut, dass der Absatz der 3D-Puzzles im deutschen Handel um 5 % stieg.

Deutliche Steigerung im Inland, Umsatzeinbußen im Ausland

Die insgesamt positive Entwicklung des Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles, Beschäftigung verlief im In- und Ausland unterschiedlich: Im Inland erzielten Ravensburger Spielwaren dank des erfolgreichen Lernsystems tiptoi® eine deutliche Umsatzsteigerung von 7,9 % auf 114,1 Mio. Euro. Im Ausland ging dagegen der Umsatz mit Spielwaren nach einem Wachstum von rund 10 % im Vorjahr um 3,3 % auf 134,7 Mio. Euro zurück - tiptoi® wurde nur im deutschsprachigen Raum angeboten.

Ravensburger Bücher: Steigerung im stabilen Marktumfeld

Während der Kinder- und Jugendbuchmarkt im vergangenen Jahr um 1,5 % leicht zulegte, erhöhte der Ravensburger Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch seinen Umsatz um 6,2 % auf 70,1 Mio. Euro*. Diese positive Entwicklung ging einerseits auf die neue Buchreihe "Friendz" zurück, die Themen erfolgreicher Kinderzeitschriften verwertet. Andererseits trug auch hier das Lernsystem tiptoi®, das sowohl im Buchhandel als auch im Spielwarenhandel vertrieben wird, wesentlich zum Umsatz bei.

Über 2 Millionen tiptoi®-Produkte verkauft

Das audiodigitale Lernsystem tiptoi® erwies sich als Ravensburger Bestseller: Über 1,6 Millionen Produkte wurden 2011 von der Innovation verkauft. Inklusive Markteinführung im vierten Quartal 2010 waren es über 2,1 Millionen verkaufte Produkte. Der Reiz des Lernsystems besteht in der Kombination von Büchern, Spielen oder Puzzles mit einer interaktiv agierenden Elektronik.

Ravensburger Spieleland: 20.000 Gäste mehr als im Vorjahr

Im Gegensatz zu Spielen und Puzzles profitierte das Spieleland vom ungewöhn-lich warmen Wetter im Frühling und im Herbst: 20.000 Gäste mehr als im Jahr zuvor besuchten den Freizeitpark. Damit stieg die Gästezahl in der vergangenen Saison auf 318.000. Der Umsatz erhöhte sich um 13,4 % auf 7,6 Mio. Euro*.

Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst knapp 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 85 % selbst gefertigt werden. 1.640 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen konsolidierten Umsatz von 319,5 Millionen Euro*.

    *  Bitte beachten: Alle Zahlenangaben im Text sind auf
       vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen
       veröffentlichen wir zur Bilanzpressekonferenz im Mai 2012.
   **  Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon +49(0)751.86 19 42
Telefax +49(0)751.86 16 57
heinrich.huentelmann@ravensburger.de

Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger AG
Weitere Storys: Ravensburger AG