O-Ton-Beitrag: Demographie-Delle auch auf dem Spielzeugmarkt - Hersteller nehmen neue Zielgruppen ins Visier: Ravensburger bringt Produktreihe für über 50-Jährige
Ein Audio
- ravensburger_messe07-50plus.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:16Download
Nürnberg (ots)
Anmoderation: Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Weniger Kinder, mehr Menschen über 50. Diese Zielgruppe wird für die Industrie immer wichtiger. Auf dem Automarkt gibt sie schon heute klar den Ton an: die Älteren kaufen mit Abstand die meisten Neuwagen in Deutschland, und das ist kaum verwunderlich. Etwas überraschender ist dagegen der Ansatz der Spielwaren-Industrie, sich gezielt um Menschen über 50 zu bemühen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat der Marktforscher Christoph Blum eine Untersuchung vorgestellt: Was wollen Menschen 50plus?
O-Ton Christoph Blum: Der erste und wichtigste Satz ist: Menschen ab 50 sehen ein Leben nach 50. Sie haben ganz viele Interessen, ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten, und sie sind ganz arg dran interessiert, Spaß zu haben. (0:11)
Und das gilt auch - und gerade - fürs Spielen. Die über 50-Jährigen wissen genau, was sie auf dem Spieltisch haben wollen, und was nicht.
O-Ton Christoph Blum: Es muss Spaß machen. Es muss auch so sein, dass man sehr schnell mit dem Spielen beginnen kann und nicht eine Stunde braucht, um eine Anleitung und ein Spieleprinzip zu verstehen. Dass die Produkte gut gestaltet sein müssen, und dass das Spielekonzept Spaß macht, das ist nicht originell. Was aber spannend ist, ist das so umzusetzen, dass Menschen über 50 damit tatsächlich auch umgehen können und das als für sie gemacht erleben. (0:23)
Die Untersuchung hat aber auch gezeigt: die Älteren lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Die Zielgruppe ist sehr breit gefächert. Es gibt also nicht das eine Spielkonzept für die über 50-Jährigen. Trotzdem hat der Marktforscher auch klare Konstanten gefunden.
O-Ton Christoph Blum: Einer der Faktoren ist: Spaß haben zusammen mit anderen. Da wird dann Spielen selber wichtiger als das Gewinnen. Da ist dann auch das Miteinander-Umgehen spannend, und häufig ist das Spiel dann irgendwann die Nebensache, und man spricht miteinander. Der zweite Punkt ist, tatsächlich auch abgeholt zu werden, bei den Interessen, die man hat. Reisen ist ein Interesse, Erfahrungen, die man gesammelt hat im Leben. Und das einbringen zu können in ein Spiel, das macht große Freude. (0:24)
Eine eigene Produktreihe für Menschen ab 50 bringt Ravensburger in diesem Jahr auf den Markt - unter anderem das Quizspiel "Weißt du noch?" zu den 50er, 60er oder 70er Jahren. Die Marke mit dem blauen Dreieck will die über 50-Jährigen mit maßgeschneiderten Spielideen überzeugen. Vorstandssprecher Karsten Schmidt:
O-Ton Karsten Schmidt: Es ist, glaube ich, nur folgerichtig, sich dieser Zielgruppe intensiver anzunehmen. Wir haben über die letzten zwei Jahre intensiv an diesem Thema gearbeitet: Spiele speziell für diese Zielgruppe. Und wir freuen uns, jetzt hier zum ersten Mal auf der Nürnberger Messe diese Spiele vorstellen zu können. (0:16)
Abmoderation: Daneben bringt der größte deutsche Puzzle- und Spielehersteller auch eine Reihe weiterer Neuheiten mit auf die Nürnberger Messe: Den beliebten Puzzle-Ball in neuen Formen wie Ostereier, Herzen oder Pyramiden. Die kleinsten Serien-Puzzleteile der Welt für unterwegs. Den neu aufgelegten Würfel-Klassiker "Can't Stop". Und eine verblüffende Spielzeug-Lok, die auf Gleisen aus Wasser fährt und den Toy-Award für Kreativität und Design bekommen hat.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem all4radio-Server finden Sie weiteres Material von der Spielwarenmesse: "Der Teufel trägt Prada, aber die Engel tragen Ravensburger" - VIVA-Moderatorin Collien Fernandes präsentiert neues Mode-Kreativspiel (MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN)
Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell