Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Amazon-Drohne: Luftnummer von Holger Schellkopf
Regensburg (ots)
Fliegende Roboter, die DVDs, Bücher und andere Nettigkeiten direkt vor der Haustür ablegen. Alles natürlich in Windeseile, die Devise lautet: kaum bestellt, schon geliefert. Nicht mehr und nicht weniger hat Amazon-Chef Jeff Bezos für sein Unternehmen angekündigt - zumindest auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Sache aber recht schnell als das, was sie wirklich ist: Ein Marketing-Kracher aus dem Hause Amazon, punktgenau gezündet zum so genannten Cyber Monday. Der größte Online-Shopping-Tag des Jahres spielt für den Versandgiganten eine sehr wichtige Rolle, da kann der Chef schon mal einen Ballon steigen lassen. Bezos ist clever genug, um sich ausreichend Hintertürchen offen zu lassen - wohl wissend, dass es bisher nicht einmal die notwendige Technologie gibt, um solch ein Vorhaben wirklich umzusetzen. Selbst wenn dieses Problem gelöst werden sollte, liegen die Chancen für eine Genehmigung solcher Auslieferungsflüge nicht nur hierzulande im niedrigen einstelligen Promille-Bereich. Das ist natürlich auch Bezos klar. Deshalb hat er als frühestens Realisierungszeitpunkt mal das Jahr 2018 aufgerufen. Bis dahin gibt es noch viele Cyber Mondays, begleitet von neuen Marketing-Gags. An seine Luftnummer mit den fliegenden Paketboten wird sich dann höchstens noch Bezos selbst erinnern - sicherlich mit Zufriedenheit, denn sein PR-Coup ist gelungen.
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