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www.bz-berlin.de: Berlin erhält neues Nachrichten- und Stadtportal

Berlin (ots)

Online-Portal, Printausgabe und "Berliner Fenster"
entstehen aus einer integrierten Newsroom-Redaktion / erstes 
Stadtportal mit einzelnen Bezirks-Nachrichtenkanälen / Berliner 
Sportvereine erhalten eigene Unterrubriken
Berlins größte Zeitung im Internet: Die B.Z. startet mit 
www.bz-berlin.de ein neues Nachrichten- und Stadtportal für Berlin. 
Alle Stadtteile sind mit einem eigenen Nachrichten-Channel vertreten,
mehr als 80 Prozent der Inhalte des neuen Online-Auftritts stammen 
aus der Hauptstadt und ihrer Umgebung. Online-Portal, Printausgabe 
und das von der B.Z. belieferte U-Bahn-Fernsehen "Berliner Fenster" 
entstehen künftig aus einer Newsroom-Redaktion. "Wer für die B.Z. 
schreibt, schreibt für die Marke B.Z.", sagt Chefredakteur Peter 
Huth.
Zentrales Element des neuen Online-Portals der B.Z. ist eine 
interaktive Berlin-Karte, die die aktuellen Geschehnisse auf einen 
Blick verortet. Alle Nachrichten sind den einzelnen Stadtteilen 
zugeordnet, so dass sich die Nutzer ganz gezielt über ihre eigenen 
Bezirke und Kieze informieren können. Die B.Z. überträgt neben ihrer 
Regional- und Service-Kompetenz, auch ihre umfangreiche 
Sport-Berichterstattung ins Internet: Der Sport-Channel bietet 
Informationen zu allen Sportveranstaltungen sowie eigene Rubriken zu 
den Berliner Sportvereinen wie Hertha, Union, Alba und Co.
"Die B.Z. ist die Berliner Medienmarke Nummer Eins und nun auch 
online mit ihrem Erfolgs-Rezept vertreten: Wir kennen die Themen der 
Hauptstadt und die Interessen der Berliner, mit unserer 
Service-Kompetenz schaffen wir einen Mehrwert für Leser und User", 
sagt Peter Huth. "Nach der Gründung der B.Z. Ullstein GmbH und dem 
Umzug an den Kudamm ist das neue Portal ein weiterer Schritt, die 
B.Z. in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und die journalistische 
Qualität zu stärken. Die Sub-Regionalität durch die einzelnen 
Stadtteil-Channel ermöglicht darüber hinaus innovative 
Vermarktungskonzepte und bietet lokalen Unternehmen neue 
Werbeformen", ergänzt Wolfgang Saurin, Verlagsgeschäftsführer der 
B.Z. Ullstein GmbH.
Printausgabe und Online-Auftritt der B.Z. werden sich zukünftig 
ergänzen und für das jeweils andere Medium einen Mehrwert liefern. So
finden die User auf www.bz-berlin.de ein kostenfreies Archiv aller 
B.Z.-Ausgaben zurückgehend bis zum Jahr 2000, die Ausgaben ab Januar 
2009 sogar als blätterbares PDF. Der Launch des neuen Nachrichten- 
und Stadtportals wird mit einer großen Kampagne im Hörfunk und 
Citylight-Postern begleitet.

Pressekontakt:

Kathrin Finger
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de

Original-Content von: B.Z., übermittelt durch news aktuell

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