Schertz Bergmann Rechtsanwälte
Architektenbüro Graft widerspricht Presseberichten über Hausbau für Brad Pitt in Berlin
Berlin (ots)
Als Anwälte der Firma Graft Gesellschaft von Architekten mbH und ihrer Geschäftsführer Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit teilen wir folgendes mit:
Seit geraumer Zeit wird in den Medien die Behauptung aufgestellt, dass unsere Mandanten für Angelina Jolie und Brad Pitt ein Haus auf der Insel Schwanwerder erstellen. Es werden auch in diesem Zusammenhang Bilder eines Hauses, an denen unsere Mandanten die Urheberrechte innehalten, in verschiedenen Medien veröffentlicht. Wir weisen auf zweierlei hin:
Zum einen ist die Kernbehauptung falsch. Auch Brad Pitt hat inzwischen erklärt, dass es gegenwärtig keine Absicht gibt, nach Berlin zu ziehen. Vor diesem Hintergrund entbehrt auch die Aussage, dass es einen entsprechenden Architektenauftrag an unsere Mandanten gibt, jeglicher Grundlage.
Hinzutritt, dass unabhängig vom Auftraggeber unsere Mandanten die Rechte an teilweise veröffentlichten Entwürfen haben und insofern die diesbezügliche Veröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Wir haben unlängst für unsere Mandanten für die unerlaubten Veröffentlichungen von Architekturzeichnungen im Zusammenhang mit Brad Pitt eine nicht unerhebliche fünfstellige Geldentschädigung gerichtlich durchsetzen konnten. Vor diesem Hintergrund wäre dieser Betrag auch bei weiteren Veröffentlichungen von Architekturzeichnungen unserer Mandanten als zu leistender Schadensersatz in Ansatz zu bringen.
Wir bitten daher sowohl, was die genannte Behauptung, aber auch was die Veröffentlichung von Architekturzeichnungen unserer Klienten angeht, in Zukunft unbedingt Abstand zu nehmen.
Pressekontakt:
Schertz Bergmann Rechtsanwälte
RA Dr. Christian Schertz
Kurfürstendamm 53
D-10707 Berlin
Tel.: (030) 88 00 15-0
Fax: (030) 88 00 15-55
Original-Content von: Schertz Bergmann Rechtsanwälte, übermittelt durch news aktuell