Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 1.08 - Gesellschaftstrends 2008+

Rüschlikon (ots)

Wie geht "Outsourcing of Outsourcing"? Was bedeutet "unstoring"? Warum droht beim Konsum ein Grounding? Nach den Gesellschaftstrends beschreiben die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich nun die wichtigsten Einflüsse und Entwicklungen für den Handel. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, was "open innovation" ist, welche Zukunft Qualität hat und weshalb der Rewe-Chef mehr Anstand verspricht. Globalisierung: Von der Einbahnstrasse zum Zweiwegprozess. Der Reichtum wandert nach Osten. Die wirtschaftliche Kolonialisierung schlägt zurück... Märkte: Von "supply and command" zu "reply and demand". Die Kunden haben genug. Genug zu essen sowieso. Genug aber auch davon, mit Massenprodukten und Marketinglügen abgespiesen zu werden... Kaufkraft: Von Boom zu Bumm. Weil die Preise für Grundnahrungsmittel und Energie steigen, werden die Konsumenten einen wachsenden Teil ihres Einkommens für Güter des täglichen Bedarfs ausgeben... Konsum: Von Lust zu bewusst. Nach der "Spassgesellschaft" nimmt eine Werteorientierung zu: Menschen, deren Grundbedürfnisse weitgehend gedeckt sind, suchen nach Sinnerfüllung - auch beim Konsum... Innenstädte: Von Shoppingzentren zu Social Hubs. Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten, Tendenz steigend. Die Landflucht wird den urbanen Einzelhandel beeinflussen, stehen doch Retail und Stadtzentrum in einem engen Wechselspiel... Produkte: Vom Bling-Marken zur Qualität. Jahrelang galt nur eines: die Marke. Produkte wurden zu Erlebnisträgern, statt auf Funktionalität trimmte man sie auf "emotionale Aufladung". Doch diese Wirkung ist verpufft... Lesen Sie den vollständigen Trendradar unter: www.gdi.ch/medieninfo. Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Pressekontakt:

Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: http://www.gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 22.01.2008 – 07:55

    Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses Konsumententrends? Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren. Statt auf Funktionalität trimmten die ...

  • 12.12.2007 – 11:03

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.07 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Was tut ein "simplicity concierge"? Warum wächst die Status-Lust? Wieso ist alles null? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich beschreiben zum bevorstehenden Jahreswechsel die wichtigsten gesellschaftlichen Einflüsse und Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, wie uns Wohnungen verarzten, ...

  • 14.11.2007 – 07:01

    Gottlieb Duttweiler Institut: Die Zukunft der Evolution - Neue Studie "BANG" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Forschung hat sich des Unsichtbaren bemächtigt. Nano-, Bio-, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaften setzen die Welt neu zusammen. Alles ist gestaltbar geworden, auch die Umwelt einschliesslich des Menschen. Eine neue GDI-Studie begibt sich in einen magischen Garten, der sowohl betört wie erschreckt. Bits, Atome, Neuronen ...