Das Erste: "W wie Wissen"am Sonntag, 3. Juni, 17.03 Uhr
München (ots)
Das Thema: Steinzeit - Living Science
Steinzeit - Das Experiment Zurück in die Steinzeit hieß es für die 13 Menschen, die sich für die ARD auf ein Experiment einließen. Zwei Monate lebten sie wie zu Ötzis Zeiten. W wie Wissen zeigt, was die Wissenschaft zum Leben vor 5000 Jahren weiß. Welche Eigenschaften hatte die steinzeitliche Kleidung im Vergleich zu heutigen High-Tech-Textilien? Was leisteten die Steinzeit-Waffen und Werkzeuge? Ein näherer Blick zeigt, dass unsere Vorfahren über erstaunliche Materialkenntnisse und technische Fertigkeiten verfügten. Aber was passiert im Mund, wenn man sich acht Wochen lang die Zähne nicht putzt? Auch hierzu brachte "Steinzeit - das Experiment" erstaunliche Ergebnisse.
Steinzeitkleidung versus Hightech Zwei Männer sind seit Tagen in den Alpen unterwegs - auf den Spuren der Gletschermumie Ötzi mit der originalgetreuen Rekonstruktion seiner Kleidung und seinem Schuhwerk. Laufen mit Flip-Flops wäre kein Unterschied.
Die Welt in Zahlen - Steinzeit Gestatten - Uumu, Steinzeit-Mann, genauer gesagt: Jungsteinzeit-Mann. Er lebte vor 7000 v. Chr. Was damals ein Jungsteinzeit-Mann so alles gemacht hat - das blättern die Welt in Zahlen nochmals nach.
Steinwerkzeuge Wer in der Steinzeit Bekanntschaft mit einem abgeschossenen Pfeil gemacht hat, hatte schlechte Karten. Aber daneben gab es weitere Werkzeuge, mit denen die Steinzeit-Menschen sich zu helfen wussten.
Acht Wochen ohne Zähneputzen Permanenter Zahnbelag führt unweigerlich zu Karies. Doch ganz hilflos waren die Steinzeit-Menschen den Angriffen aus dem Mikrokosmos auch nicht ausgesetzt: Sie kannten Kräuter und Pflanzen, die Schmerzen lindern können.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell