Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «Die Rückkehr der Religion» - Neue Publikation erschienen

Rüschlikon (ots)

Gerade noch wurde Gott totgesagt, erstickt von Rationalität und Wohlstand. Doch weit gefehlt: Ausserkirchlicher Glaube boomt heute ebenso wie fundamentalistische Zuspitzungen. Religion hat Hochkonjunktur. Gerade jene, denen es gut geht, stellen sich die grossen Fragen nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute beschreibt in seiner neusten Schrift Belege, Ursachen und Folgen dieser Entwicklung.

Religion ist allgegenwärtig geworden, weil sie Antworten verspricht, welche die Wissensgesellschaft nicht bieten kann. Die Menschen realisieren, dass das Sichtbare, Messbare, wissenschaftlich Objektivierbare unser Leben nicht nur einfacher macht. Sie sehnen sich nach einer Alternative in einem realen Leben, dessen Gestaltbarkeit mit dem technischen Fortschritt eine geradezu bedrohliche Form angenommen hat. Gerade die rationalisierte Moderne lässt den Wunsch nach Glauben wachsen. Nicht mehr das Ökonomische steht im Vordergrund, sondern ein religiös tradiertes Wertebewusstsein. Dafür hat der Markt die Religion entdeckt, ist Religion zum Wirtschaftsfaktor geworden.

In der neuen GDI-Schrift «Die Rückkehr der Religion. Warum Glauben Hochkonjunktur hat» analysiert der Medienphilosoph Norbert Bolz in einem Essay die neue Religiosität. Darin zeigt er zum Beispiel, warum Nike Kathedralen baut, was Fundamentalisten antreibt und wieso er Öko-Bewusstsein für eine Ersatzreligion hält.

Im zweiten Teil des Buches präsentiert die Publizistin Esther Girsberger acht Thesen zur Zukunft der Religion. Die Erkenntnisse basieren auf einem Gespräch zwischen dem Religionswissenschaftler Reiner Anselm, dem Soziologen Peter Gross und dem GDI-CEO David Bosshart.

Die Studie kann bestellt werden unter http://gdi.ch/de/studien. Dort findet sich auch eine Zusammenfassung. Diese darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Pressekontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon (Zentrale): +41 44 724 61 11
Telefon (direkt): +41 44 724 62 78
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 28.10.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Generationen?

    Rüschlikon (ots) - «Generation X», «Generation Golf», «Generation Me»... Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» hinterfragt einen allgegenwärtigen Begriff: Was bedeutet «Generation» noch? Welche Konzepte ersetzen ihn? Wohin gehen die Trends? - Wir bringen Ordnung ins Jahrgangs-Durcheinander. Wer nach dem Unterschied von Generationen fragt, steht zunächst vor einem Chaos. Zunehmend ...

  • 30.09.2008 – 07:49

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «European Food Trends Report» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Ernährungsbranche ist im Umbruch. Rare Rohstoffe, steigende Preise, Lebensmittelskandale und ein wachsendes moralisches Bewusstsein zwingen die Anbieter auf neue Wege. Eine neue Studie des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/ZH verschafft einen Überblick über die wichtigsten Trends und ihre Folgen. In den vergangenen Jahrzehnten ...

  • 12.09.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: «Discount Forever» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH nimmt den Discount unter die Lupe - brandaktuell, denn es zeichnen sich derzeit zahlreiche Veränderungen ab: eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das alles vor dem Hintergrund ...