Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI IMPULS 4.09»: unfriend, unstore, unbranding

Rüschlikon (ots)

Einen «Un»-Boom hat das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls entdeckt. In ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem derzeit gehäuften Auftreten dieser Vorsilbe und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Für den «New Oxford American Dictionary» ist «unfriend» das Wort des Jahres, die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken bewirbt «unfried chicken» mit dem Werbeslogan «UNthink», Veranstalter laden zu «Unkonferenzen», und Designer bloggen über «Unconsumption». Während das Neue früher weit optimistischer mit «New» (Age, Economy), «Post-» (Materialismus, Moderne) oder «2.0» (Internet, Business, Web) benannt wurde, bekommt es jetzt immer häufiger den Un-Begriff ab. Ein Dutzend aktueller Beispiele hat der Think Tank des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in der neuesten Ausgabe von GDI Impuls zusammengetragen.

Der Un-Boom bedeutet vor allem eines: Unsicherheit. Die alten Begriffe und Handlungsweisen haben in eine Sackgasse geführt, der vertraute Weg des Weiter-so ist, wenn überhaupt, nicht mehr lange gangbar. Und die Zukunft jenseits der Mauer am Ende der Sackgasse hat mit dem Bisherigen mutmasslich wenig zu tun. So berichtet GDI Impuls von Robert Basics Unfounding-Versuch: eine Unternehmung zu starten, ohne ein Unternehmen zu gründen; und vom Unnovation-Experiment Palomar5: 28 junge Erwachsene aus aller Welt kamen für sechs Wochen zusammen, um Projekte und Produkte für die Arbeitswelt von morgen zu entwickeln.

Andere Zukunftsmodelle haben Autoren von GDI Impuls in der Vergangenheit gefunden. Der Ökonomieprofessor und Glückforscher Mathias Binswanger bei den extrem-traditionalistischen Amish-People in den USA: «Sie erreichen das gleiche Mass an Glück wie reiche Amerikaner mit einem Bruchteil von deren materiellem Wohlstand.» Und der Biochemiker Gottfried Schatz im vier Milliarden Jahre alten Bauplan des Lebens: «Lebende Zellen zeigen uns den Weg zu den Werkstoffen kommender Generationen.»

Summaries: www.gdi-impuls.ch

GDI Impuls ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler Institute.

Pressekontakt:

daniela.faessler@gdi.ch; Telefon +41 44 724 61 11

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 29.09.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

    Rüschlikon (ots) - Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des ...

  • 22.09.2009 – 09:54

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein Haupt-Geschäftsfeld ...

  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten Entwicklungen ...