Die New Yorker Fotografin Nan Goldin findet Internet-Freundschaften gruselig
Hamburg (ots)
10. November 2010 - Freunde sind für sie Ersatzfamilie, Mittelpunkt ihres Lebens und das zentrale Thema ihrer Arbeit als Fotografin. "Meine Fotografien entstehen aus Beziehungen, nicht aus Beobachtungen", sagt Nan Goldin in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN (ab heute im Handel). Goldin gehört zu den einflussreichsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts und nähert sich mit ihrer Kamera nur den Menschen, die sie liebt und die ihr nahe sind.
"Leute machen Schnappschüsse aus Liebe und aus dem Wunsch nach Erinnerung", sagt die 56-Jährige, die ihre Freunde auch im Bett und auf dem Klo abgelichtet hat. Dass Schnappschüsse von geliebten Menschen in jeder Lebenslage spätestens seit Facebook zum digitalen Alltag gehören, löst in ihr jedoch keine Begeisterung aus: "Es macht mir verdammte Angst, zu sehen, was Freundschaft im Netz bedeutet", sagt sie, "eine Zahl, die deinen Wert steigert. Wie verrückt ist das denn?"
Pressekontakt:
Eva Schulenburg
Kommunikation / PR
G+J Frauen/ Familie/ People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: schulenburg.eva@guj.de
Frauen über 40 haben Mut, Witz Selbstbewusstsein, Lebenserfahrung.
Sie setzen andere Prioritäten als jüngere Frauen und haben auch
andere Ansprüche an Themen wie Mode, Kosmetik, Geld und Versicherung,
Reise, Wohnen, Psychologie, Gesundheit und Partnerschaft. BRIGITTE
WOMAN nimmt sich viel Zeit für diese Themen, um ihre Leserinnen in
Ruhe, gründlich und mit höchstem Qualitätsstandard zu informieren, zu
inspirieren und zu unterhalten. BRIGITTE WOMAN gehört zu den
führenden monatlichen Frauenzeitschriften Deutschlands. Zu einem
Copypreis von 3,50 Euro verkauft sich jede Ausgabe durchschnittlich
260.960 Mal (IVW 2010/III).
Original-Content von: Brigitte Woman, übermittelt durch news aktuell