Ooooohhh, Tannenbaum! Sicher durch die Weihnachtszeit (BILD)
Saarbrücken (ots)
Adventskranz und Weihnachtsbaum bringen zur besinnlichen Jahreszeit Stimmung und Gemütlichkeit in deutsche Wohnzimmer. Doch echte Kerzen, trockene Zweige und defekte Lichterketten erhöhen die Brandgefahr. Worauf in der Weihnachtszeit zu achten ist, zeigt CosmosDirekt.
Während der Adventszeit steigt die Brandgefahr deutlich. Allein im Dezember 2011 verursachten nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) brennende Adventsgestecke und flammende Weihnachtsbäume 12.000 Brände mit einem Gesamtschaden von 34 Millionen Euro. (1) Versicherungsexperte Bernd Kaiser von CosmosDirekt gibt Tipps, wie man stimmungsvoll und sicher durch die Weihnachtszeit kommt:
Tipp 1: Für Kränze und Gestecke mit Kerzen sollte ein sicherer Platz gewählt werden. Wichtig ist, dass leicht brennbare Materialien wie Gardinen, Teppiche oder Papier außer Reichweite sind für den Fall, dass die Kerzen Funken sprühen oder umkippen.
Tipp 2: Trockene Zweige brennen schnell. Deshalb sollten sie möglichst feucht gehalten werden. Zum Beispiel das Adventsgesteck mit einem Wasserzerstäuber befeuchten oder Wasser auf die Steckmasse geben. So erhalten die Zweige über mehrere Tage Feuchtigkeit.
Tipp 3: Echte Kerzen auf dem Weihnachtsbaum immer von der Baumspitze nach unten anzünden. So kann verhindert werden, dass sich die Kleidung an unten bereits brennenden Kerzen entzündet. Außerdem möglichst immer einen Wassereimer in Griffweite aufbewahren.
Tipp 4: Kein Spiel mit dem Feuer - Zündhölzer und brennende Kerzen faszinieren Kinder. Deshalb sollten Eltern ihre Kleinen über die Gefahren aufklären. Was generell gilt, sollte bei Kindern besonders beachtet werden: Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!
Tipp 5: Auch elektrische Kerzen bergen Gefahren. Lichterketten sollten beispielsweise nur verwendet werden, wenn sie mit dem Prüfsiegel GS versehen sind. Ist die Weihnachtsbeleuchtung defekt, sollte sie auf keinen Fall weiter benutzt werden.
Tipp 6: Gerade nachts, wenn alles schläft, bleibt ein sich bildendes Feuer leicht unbemerkt. Löst eine vergessene Kerze oder ein Kurzschluss einen Brand aus, kann ein Rauchmelder Leben retten. In Privathaushalten sollte pro Etage ein Rauchmelder möglichst in einem zentral gelegenen Raum angebracht werden - z.B. im Flur.
Brand gelöscht, Schaden bleibt?
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Verbraucher nicht nur behutsam agieren, sondern sich auch gegen mögliche Schäden absichern. "Eine Hausratversicherung deckt kleine wie große Brandschäden ab", sagt Bernd Kaiser. Fängt der Weihnachtsbaum oder der Adventskranz Feuer und beschädigt Hab und Gut, kommt sie zu Hilfe. Denn durch die Hausratversicherung sind Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände abgesichert. Haus- und Wohnungsbesitzer sollten darüber hinaus eine Wohngebäudeversicherung abschließen. Sie kann vor dem finanziellen Ruin schützen. Gleiches gilt für die Privat-Haftpflichtversicherung. "Fängt der Tannenbaum Feuer und setzt die Wohnung des Nachbarn in Brand, haftet der Brandverursacher mit seinem gesamten Vermögen", so Kaiser.
*Die angehängten Bilddateien stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne in einer höheren Auflösung zur Verfügung. Der Abdruck der Bilder ist nur in Verbindung mit CosmosDirekt und unter Angabe des Bildnachweises gestattet.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/unternehmen/presse/versicherungstipps/weihnachten
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter http://www.cosmosdirekt.de.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Ina Pfeifer
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7183
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: ina.pfeifer@cosmosdirekt.de
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell