Zahl des Tages: 28 Prozent der deutschen Autofahrer fuhren schon einmal einem Geisterfahrer entgegen
Saarbrücken (ots)
Achtung Gegenverkehr!
"Achtung Falschfahrer!" - Die meisten Autofahrer kennen Verkehrsmeldungen dieser Art aus dem Radio. Gerade auf der Autobahn oder Schnellstraße stellen Geisterfahrer eine große Unfallgefahr wegen der hohen Geschwindigkeiten dar. Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt ergab jetzt, dass mehr als jedem vierten deutschen Autofahrer (28 Prozent) auf seiner Spur schon einmal ein Fahrzeug entgegenkam, das in die falsche Richtung unterwegs war.(1) Wie man sich bei einer Geisterfahrer-Meldung richtig verhält, erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt:
1. Geschwindigkeit verringern und im Verkehrsfluss weiterfahren - nicht stehen bleiben und den nachfolgenden Verkehr gefährden. 2. Auf dem rechten Fahrstreifen fahren. 3. Nicht überholen. 4. Ausreichend Abstand zum Vordermann halten. 5. Bei Unsicherheit ggf. den nächsten Parkplatz ansteuern oder die nächste Ausfahrt nutzen. 6. Den Seitenstreifen im Auge behalten, um notfalls auf diesen ausweichen zu können. 7. Verkehrsfunk hören, um zu erfahren, wann die Gefahr vorüber ist.
(1) Repräsentative forsa-Studie "Deutschland mobil 2015" im Auftrag von CosmosDirekt. Im September 2015 wurden 2.006 deutsche Autofahrer ab 18 Jahren befragt.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-falschfahrer-begegnet
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen
Pressekontakt:
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Sabine Gemballa
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell