Zahl des Tages: 55 Prozent der Deutschen sind der Meinung, für Fahrradfahrer sollte eine Haftpflichtversicherung wie für Autofahrer vorgeschrieben sein
Saarbrücken (ots)
Haftpflichtversicherung für Radfahrer?!
Sportlich, schnell und sauber: Viele Deutsche bewegen sich gerne auf zwei Rädern durch den Verkehr. Die Verantwortung, die Fahrradfahrer als Verkehrsteilnehmer tragen, wird aber oft unterschätzt. Denn bei einem Unfall riskiert man nicht nur das eigene Wohl und Gefährt, sondern muss im schlimmsten Fall auch für Schadensersatzansprüche Dritter aufkommen. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt plädieren 55 Prozent der Deutschen für eine Haftpflichtversicherungspflicht für Fahrradfahrer wie es sie für Autofahrer gibt.(1) Unter den Nicht-Radfahrern sprechen sich sogar drei Viertel (75 Prozent) dafür aus, während bei den Radfahrern nur knapp die Hälfte (47 Prozent) zustimmt. Bernd Kaiser, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, rät: "Die Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Für einen vergleichsweise geringen Beitrag erhält man einen hohen Versicherungsschutz. Eine Investition, die sich lohnt, denn verursachte Schäden, die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen, können teuer werden."
(1) Repräsentative Umfrage "Fahrrad-Nutzung" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im April 2017 wurden in Deutschland 1.504 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 1.113 Fahrradfahrer.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-haftpflichtversicherung
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/
Pressekontakt:
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Sabine Gemballa
Externe Kommunikation CosmosDirekt
Generali Deutschland AG
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@generali.com
Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell