Nur jede sechste Führungskraft ist eine Frau: Neue Untersuchungen von databyte ergeben, dass Frauen aktuell rund 17 Prozent der Top-Entscheider in deutschen Unternehmen stellen
Lübeck (ots)
Allerdings liegt die Frauenquote in einigen Branchen weit über dem Bundesdurchschnitt: So dominieren etwa im Einzelhandel mit Damenbekleidung und in Frisör- und Kosmetiksalons Frauen das Tagesgeschäft. Und in mindestens zwei von fünf Apotheken hat heute eine Chefin das Sagen. Dies belegen Zahlen der databyte GmbH, einem führenden Anbieter von Wirtschaftsinformationen.
In der aktuellen Studie betrachtet databyte die Geschlechterverteilung in den Chefetagen von rund 954.000 handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen. Die über 1,3 Millionen Funktionen der ersten Führungsebene wurden zusätzlich auch nach Branchenzugehörigkeit der Unternehmen statistisch ausgewertet: Zu den Frauendomänen, in denen das weibliche Geschlecht überdurchschnittlich viele leitende Positionen einnimmt, zählen der Einzelhandel allgemein und das Sozial- und Gesundheitswesen. Die Männer liegen dagegen insbesondere in den Branchen Zentralbanken und Kreditinstitute, Zimmerei und Ingenieurholzbau sowie Softwarehäuser mit über 90% unangefochten an der Spitze.
Die aktuellen Kennzahlen liefert die Online-Wirtschaftsdatenbank nextbiz aus dem Hause databyte. Die aktuellen und historischen Daten zu rund 2 Millionen handelsregisterlich geführten Unternehmen und rund 50 Millionen Zusatzinformationen, wie Mitarbeiterzahlen, Umsätze und Ansprechpartner aus der ersten Führungsebene ermöglichen schnelle und zuverlässige Markt- und Strukturanalysen.
Pressekontakt:
databyte GmbH
Public Relations
Silke Venker
Seelandstr. 14-16
23569 Lübeck
Tel.: 0451/30 77-40
Fax: 0451/30 77-444
venker@databyte.de
www.databyte.de
Original-Content von: databyte GmbH, übermittelt durch news aktuell