DMAX weiter auf Erfolgskurs: Der Free-TV-Sender steigert Marktanteile um 25 Prozent
München (ots)
Im Vergleich zum Vorjahr steigerte DMAX in den ersten fünf Monaten seine Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 25 Prozent. Seine Relevanz im Werbemarkt zeigt auch der aktuelle Strukturanteil von über 80 Prozent bei den Erwachsenen ab 14 Jahren und ein Männeranteil von 72 Prozent. Auch im Mai konnte DMAX seine stabile Quotenentwicklung mit gut ein Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen unterstreichen.
"Mit diesen Entwicklungen haben wir bewiesen, dass DMAX nicht nur der Shooting Star des letzten Jahres war, sondern sich im Markt zu einer ernst zu nehmenden Größe entwickelt hat", so Michael Grubinger, Channel Director Discovery Networks Deutschland. "Die klare Positionierung, innovative und einzigartige Eigenproduktionen sowie internationale Qualitätsformate sind die Erfolgsgaranten von DMAX."
Besonders eigenproduzierte Formate wie "Die Ludolfs- Vier Brüder auf'm Schrottplatz", "Der Checker - Viel Auto, wenig Geld" und "Tuning-Alarm! Jo motzt auf" mit einem Marktanteil über 2% (E 14-49) haben zu diesem Erfolg beigetragen.
Auch im EM-Monat bleibt DMAX bestens aufgestellt: Bellende Vierbeiner sorgen in "Kick it like Waldi!" am 8. Juni, ab 20:15 Uhr, für tierisches Football-Vergnügen und machen der DFB-Nationalelf während der EM-Übertragung Konkurrenz. Darüber hinaus startet der Sender mit "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt" (ab 15. Juni, sonntags, 23:15 Uhr) eine neue Doku-Serie und begleitet den Food-Tester Andrew Zimmermann auf der Suche nach den weltweit exotischsten Leckerbissen. In "King of Cars" (ab 16. Juni, montags, 22:15 Uhr) porträtiert DMAX einen Autokönig und eingefleischten Hip-Hop-Fan in Las Vegas.
* Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03.00-03.00h, 01.01.2008 bis 31.05.2008, 31.05.2008 vorläufig gewichtet, Basis: Erwachsene ab 14 Jahren
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications, dem weltweit führenden Nonfiction-Media-Unternehmen. Der Sender richtet sich in erster Linie an Männer. Die 100 % Tochter von Discovery Communications hat seit Sendestart ihre Reichweite ausgebaut und ihren Marktanteil mehr als verdreifacht. Damit konnte sich DMAX erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen, erreicht der Sender mehr als 31 Millionen Haushalte. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar. Mehr Informationen unter www.dmax.de/empfang.
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