DMAX katapultiert sich 2008 an die Spitze der dritten Sendergeneration
München (ots)
- Bester Tag, bester Monat, bestes Quartal, bester Jahresmarktanteil - Jahresmarktanteil: 1,1 Prozent (E 14-49)* - Umsatzplus von über 70 Prozent (2008 vs. 2007)
Das Jahr 2008 ist das bisher erfolgreichste des Männersenders: Mit dem besten Tag (4. August 2008, 1,9 Prozent/E 14-49)*, dem besten Monat (Juli 2008, 1,3 Prozent/E14-49)* und dem besten Quartal seit Sendestart (Q3, 1,2 Prozent/E 14-49)* schließt DMAX das Jahr 2008 hervorragend ab. Mit einem Marktanteilswachstum von 0,9 Prozent auf 1,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (2007 vs. 2008/E 14-49)* konnte sich der Männersender an die Spitze der dritten Sendergeneration setzen. Die Weihnachtsfeiertage unterstreichen den positiven Trend mit Tagesmarktanteilen von 1,5 und 1,4 Prozent (24. und 25. Dezember 2008/E 14-49)*. Zu den reichweitenstärksten Formaten gehörten neben der Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz" die deutschen Eigenproduktionen "D MOTOR" und "Der Checker - viel Auto, wenig Geld". Sehr erfolgreich lief auch die Programmierung "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers".
Spitzenposition auch in der Vermarktung
Mit einem Wachstum von über 70 Prozent bei den Bruttowerbeumsätzen (2008 vs. 2007) konnte sich DMAX auch im Vermarktungsbereich an die Spitze der dritten Sendergeneration setzen. Bei Werbekunden genießt DMAX eine hohe Akzeptanz. 2008 buchten 445 Kunden auf dem Sender, das sind 55 Prozent mehr als 2007. Im zurückliegenden Jahr konnten der höchste Anteil an Männern in der werberelevanten Zielgruppe im deutschen Free TV erreicht (58,7 Prozent/E 14+)* und zahlreiche hochaffine Kooperationen umgesetzt werden. Der Sender war 2008 auf über 20 Events für Marken wie Red Bull, Ducati oder Fisherman's Friend ein zuverlässiger Partner. Magnus Kastner, Vermarktungsgeschäftsführer von DMAX: "Der große Erfolg in diesem Jahr bestätigt eindrücklich, dass wir mit unserer Eigenvermarktung und der konsequenten, einzigartigen Positionierung auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns auch im neuen Jahr treu bleiben und der werbetreibenden Wirtschaft weiterhin äußerst attraktive Umfelder mit geringsten Streuverlusten bieten."
Bekannt für seine eigenwilligen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen konnte DMAX auch 2008 wieder neue Maßstäbe in der deutschen TV-Landschaft setzen. "Die Marke DMAX steht wie kein anderer Sender für männliche, authentische und einzigartige Werte", bestätigt das Monheimer Institut das positive Image des Senders in seiner aktuellen Imageanalyse vom Dezember 2008. Und nach nur 18 Monaten ist DMAX bereits über Dreiviertel der Zielgruppe (M20-39) bekannt**. Darüber hinaus konnte der weltweit erste Free-TV-Sender von Discovery Communications auch seine technische Reichweite auf knapp 40 Mio. Haushalte im deutschsprachigen Raum signifikant ausbauen.
Im Zuge seines Markenausbaus gestaltete DMAX 2008 unter anderem seinen Online-Auftritt ( www.dmax.de ) neu. Bereits drei Monate nach dem Relaunch konnte der Sender eine Verdoppelung der Page Impressions (Vergleichszeitraum September/Dezember 2008) und damit einen beachtlichen Erfolg verbuchen.
"Wer DMAX einschaltet, weiß, was ihn erwartet", so Katja Hofem-Best, Programmgeschäftsführerin von DMAX. "Unsere Zuschauer goutieren das - und dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Mit außergewöhnlichen deutschen Eigenproduktionen, unzähligen TV-Premieren und deutschen Free TV-Erstausstrahlungen steht DMAX für einzigartiges, hochwertiges Männerprogramm: Authentizität und Innovation, augenzwinkernd und humorvoll verpackt - das ist DMAX. Mit unserer Fiction-Programmierung in der Late Prime und weiteren neuen Eigenproduktionen werden wir unseren Zuschauern 2009 noch mehr Programmvielfalt bieten".
Ausblick 2009
Das neue Jahr geht auf DMAX genauso aufregend weiter, wie das alte aufgehört hat: Am Neujahrstag zeigt DMAX die Sonderprogrammierung "Neuwahl 09": 24 Stunden lang die Zuschauerlieblingsfolgen von "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz". Am 26. Januar startet mit dem "Schrauber-Showdown" (montags, 20:15 Uhr) eine neue Eigenproduktion, ab 6. Februar launcht der Sender mit "Spiegel TV Doku" ein hochwertiges Informationsmagazin. Im ersten Quartal 2009 starten neue Staffeln erfolgreicher Formate wie "Der Checker", "D MOTOR" und "Tuning-Alarm!". Ganz neu ist, ebenfalls im ersten Quartal, die Animations-Comedy-Serie "Tripping the Rift - Böse, geil und außerirdisch": Die "Aliens aus dem Weltall" werden die Zuschauer mit schrägen, bissigen Parodien bekannter TV-Formate wie "Star Trek" oder "Sex and the City" unterhalten. Die Fiction-Programmierung in der Late-Prime startet 2009 mit Staffeln aus der Echtzeit-Serie "24".
* Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03.00-03.00h, 01.01.2008 - 28.12.2008, 27. - 28.12.2008 vorläufig gewichtete Daten ** Mindline GmbH: DMAX Image Tracking - Welle Juni 2008
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications, dem weltweit führenden Nonfiction-Media-Unternehmen. Der Sender richtet sich in erster Linie an Männer. Die 100%-Tochter von Discovery Communications hat seit Sendestart ihre Reichweite ausgebaut und ihren Marktanteil mehr als verdreifacht. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen, konnte sich DMAX erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar. Mehr Informationen unter www.dmax.de/empfang .
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