DMAX startet mit Rekord ins neue Jahr
Die Sonderprogrammierung "Neuwahl 09 - Das fängt Jahr gut an" beschert Männersender besten Tagesmarktanteil seit Senderbestehen
München (ots)
- 24 Stunden "Die Ludolfs" - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" machten das Rennen an Neujahr - Bester Tagesmarktanteil seit Senderstart: 1,9 Prozent (E14-49) * - Spitzenwert von 7,7 Prozent Marktanteil (E14-49) ** - Tagesmarktanteil bei jungen Männern: 3,2 Prozent (M20-39) *
"Neuwahl 09 - Das fängt Jahr gut an" für DMAX: Der Männersender startet mit einem Rekord in das neue Jahr: Eine Sonderprogrammierung mit 24 Stunden der DMAX-Kultserie "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" bescherte dem Sender an Neujahr den besten Tagesmarktanteil seit Senderbestehen: In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen erreichte DMAX satte 1,9 Prozent*. In der Spitze wurde in dieser Zielgruppe sogar ein Sendungs-Marktanteil von 7,7 Prozent** erzielt. Die höchste Reichweite hatte die Lieblingsfolge der Zuschauer "Ich schalte, also bin ich", die ab 23.00 Uhr zu sehen war.
Auch bei Männern konnte DMAX mit der Ludolf-Programmierung punkten: Bei den 14-49-Jährigen Männern erreichte DMAX einen Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent*, bei den jungen Männern im Alter von 20-39 Jahren wurden sogar 3,2 Prozent* erzielt.
Unter dem Motto "Neuwahl 09 - Das fängt Jahr gut an" hatten DMAX-Zuschauer die Möglichkeit, selbst Programmmacher zu sein. Per Online-Voting konnten sie ihre Lieblingsserie bestimmen. Über 120.000 Stimmen wurden abgegeben. Die Kultserie "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" ging als Sieger hervor. Darüber hinaus konnten die Zuschauer auch ihre Lieblingsfolgen wählen. Gewinner war die Episode "Ich schalte, also bin ich".
Mit dem gestrigen Tag bestätigt DMAX eindrucksvoll den Positivtrend des vergangenen Jahres. 2008 war das bisher erfolgreichste Jahr des Männersenders: Mit einem Marktanteilswachstum von 0,9 Prozent auf 1,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (2007 vs. 2008/E 14-49)*** konnte sich DMAX an die Spitze der dritten Sendergeneration katapultieren. Zu den reichweitenstärksten Formaten gehörten neben der Kultserie "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" die deutschen Eigenproduktionen "D MOTOR" und "Der Checker - viel Auto, wenig Geld".
* Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03.00-03.00h, 01.01.2009 vorläufig gewichtete Daten
** Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz" vom 01.01.2009 um 08:49 Uhr, vorläufig gewichtete Daten
*** Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03.00-03.00h, 01.01.2007 - 28.12.2008, 26.12. - 28.12.2008 vorläufig gewichtete Daten
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications, dem weltweit führenden Nonfiction-Media-Unternehmen. Der Sender richtet sich in erster Linie an Männer. Die 100 % Tochter von Discovery Communications hat seit Sendestart ihre Reichweite ausgebaut und ihren Marktanteil mehr als verdreifacht. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen, konnte sich DMAX erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar. Mehr Informationen unter www.dmax.de/empfang.
Pressekontakt:
Katja Kirste
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-123
Katja_kirste@discovery.com
Stefanie Braun
Discovery Networks Deutschland
Leitung Presse DMAX
0049-(0)89-206 099-205
Stefanie_Braun@discovery.com
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell