DMAX hat den richtigen Riecher - neue Studie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Duft und Geruch
München (ots)
- Ich kann dich gut riechen: Positive Korrelation zwischen Anzahl der Parfums und der Sexualpartner - Neuer Geruch: DMAX lanciert als erster TV-Sender eigenen Duft
Dass Düfte in unserem Leben eine immense Rolle spielen und sogar die Partnerwahl bestimmen, ist hinlänglich bekannt - wie konkret die Sinneswelt der Männer durch Düfte beeinflusst werden, dieser Frage ging jetzt der Männersender DMAX nach. "Männer und die Welt der Düfte" wurde von DMAX in einer repräsentativen Studie erforscht. Dabei wurden im Januar dieses Jahres insgesamt 1.209 Männer von HumanLink, dem bekannten Berliner Institut für Kultur- und Konsumentenforschung, befragt. An der Online-Umfrage beteiligten sich 1.107 Männer im Alter von 18-49 Jahren, darüber hinaus fand eine face-to-face Straßenbefragung mit 102 Teilnehmern in Hamburg statt.
Diese Untersuchung ist eine Fortsetzung der internationalen "SPECIES"-Studie, die Discovery Networks Deutschland vor kurzem veröffentlicht hat und sich mit unterschiedlichen Männertypen und deren Vorlieben im internationalen Vergleich beschäftigt. DMAX versteht sich selbst als Männerexperte und wird mit dieser Duftstudie seinem Anspruch gerecht, die Welt der Männer nicht nur On Air, sondern auch Off Air zu untersuchen und zu begleiten.
Die vielschichtige Studie beleuchtet "Männer und die Welt der Düfte" aus allen erdenklichen Perspektiven. So werden die männlichen Geruchsvorlieben und Duftparadiese vorgestellt, das Phänomen der persönlichen Duftmarke und die immense Macht des Duftes erläutert. Einen großen Abschnitt bildet die Verbindung von Männer, Duft und Sex, wobei nicht nur die Vorlieben von männlichen, sondern auch weiblichen Nasen geschildert werden. Die Welt der künstlichen Düfte, also der Welt des Parfums, bildet den Abschluss der Studie mit einer Kategorisierung von vier männlichen Dufttypen: holzig, aromatisch, orientalisch, Zitrus. Die jeweiligen Dufttypen erlauben Rückschlüsse auf die Merkmale und Vorlieben der Männer, die diese Düfte bevorzugen.
Die wichtigste Ergebnisse der Studie im Überblick: Die Untersuchung zeigt bei Männern eine Korrelation zwischen Düften und Sexualverhalten. Je mehr Flakons ein Mann im Bad stehen hat, desto mehr Sexualpartner hatte er schon in seinem Leben. Dabei hatten in der Untersuchung 82 Prozent der Befragten zwischen zwei und sechs unterschiedlichen Düften in ihrem Badezimmer stehen, jeder zehnte Mann besitzt sogar sieben Düfte und mehr. Und Casanova lässt grüßen: Männer benutzen Düfte auch ganz bewusst. Die Mehrheit der Männer würde gerne mal künstliche Sexduftstoffe zur Verführung einsetzen.
Die männliche Nase kann auch ein Grund für mangelnden Erfolg der Frauen beim starken Geschlecht sein: Mit wachsender Erfahrung sagen Männer häufiger Mal geruchsbedingt "Nein" zu amourösen Abenteuern. So gaben knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten an, lieber mal auf Sex zu verzichten, wenn der Duft der Dame nicht passt. Und das passiert nicht selten. Grundsätzlich meint jeder dritte Mann, dass zu viele Frauen zu häufig schlechtes Parfum tragen.
Männernasen sind echte Naturliebhaber, denn als liebste Gerüche des Mannes wurden Blumen, Wald und Wiesen genannt. Das schönste Duftparadies ist für 43 Prozent der jüngeren Männer aber immer noch das Bett ihrer Partnerin, während dies bei älteren Männern scheinbar eine sekundäre Rolle spielt: sie nannten als schönste Duftparadiese Wald und Kaffee.
Magnus Kastner, Geschäftsführer Discovery Networks Deutschland: "Wir sind die ersten, die sich so intensiv mit dem Thema 'Mann und Duft' auseinander gesetzt haben. Was verbindet der Mann von heute mit Duft? Was sagt sein Parfum über ihn aus - oder über seine Partnerin? Fast alle Männer benutzen heutzutage After Shave, Eau de Toilette oder Deo. Grund genug für uns, sich der Duftwelt des Mannes wissenschaftlich zu nähern."
Als erster TV-Sender bringt DMAX jetzt seinen eigenen Duft "15W40" auf den Markt. Die Formel "15W40" bezeichnet die Viskosität von Motoröl, also dessen Zäh- oder Dünnflüssigkeit unter bestimmten Temperaturbedingungen. Den DMAX-Duft für echte Männer gibt es ab Mai zum Preis von 29,90 Euro als 50ml Eau de Toilette, exklusiv über www.dmax.de zu bestellen. Magnus Kastner ist stolz darauf, als der führende Männersender in Deutschland nun einen eigenen Duft auf dem Markt zu bringen: "Die Entwicklung unseres Parfums "15W40" war für uns die logische Konsequenz der DMAX Duftstudie."
Die komplette DMAX Duftstudie "Männer und die Welt der Düfte" sowie Bildmaterial von "15W40" ist auf Anfrage kostenlos erhältlich.
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications, dem weltweit führenden Nonfiction-Media-Unternehmen. Der Sender richtet sich in erster Linie an Männer. Die 100 % Tochter von Discovery Communications hat seit Sendestart ihre Reichweite ausgebaut und ihren Marktanteil mehr als verdreifacht. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen, konnte sich DMAX erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren und steht heute an der Spitze der Sender der dritten Generation. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar. Mehr Informationen unter www.dmax.de/empfang.
Pressekontakt:
Verena Adami
Director Corporate Communications
Discovery Networks Deutschland
0049-(0)89-206 099-122
verena_adami@discovery.com
Jeanette Gruber
dot.communications
0049-(0)89-530 797-210
J.Gruber@dot-communications.de
Original-Content von: DMAX, übermittelt durch news aktuell