HÖRZU sucht die beliebteste TV-Sendung in der Geschichte des Farbfernsehens!
Hamburg (ots)
Von "Am laufenden Band" bis "ZDF-Hitparade": HÖRZU-Leser wählen ihr persönliches TV-Highlight aus 40 Jahren Farbfernsehen und können dabei einen von 40 hochwertigen Sharp-Fernsehern gewinnen
Pünktlich zum 40. Jahrestag des deutschen Farbfernsehens hat sich HÖRZU, Deutschlands erstes Programm-Magazin, etwas ganz Besonderes für die Leser ausgedacht: die Wahl der beliebtesten TV-Sendung in der Geschichte des Farbfernsehens! Von "Am laufenden Band" bis zur "ZDF-Hitparade" - HÖRZU stellt in der Ausgabe vom 3. August 2007 die 40 populärsten Shows und Serien der letzten vier Jahrzehnte vor.
Bis zum 15. August können die Leser dann per Postkarte oder online unter www.hoerzu.de/ifa ihre ganz persönlichen Lieblingssendungen wählen und damit aktiv mitbestimmen, welches TV-Highlight als Sieger hervorgeht. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern verlost HÖRZU 40 Flachbild-Fernsehgeräte "Aquos LC-20S5EBK" von Sharp.
Am 25. August 1967 um 10.57 Uhr startete der damalige Außenminister Willy Brandt durch Druck auf den berühmten roten Knopf offiziell das deutsche Farbfernsehen. Noch am gleichen Abend zeigte das ZDF seine erste farbige Fernsehshow mit der 25. Ausgabe von "Der goldene Schuss". Die ARD legte einen Tag später mit dem "Galaabend der Schallplatte" nach. Es folgten beliebte Unterhaltungsshows wie "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal oder "Am laufenden Band" mit Rudi Carrell. Der Quiz-Klassiker "Einer wird gewinnen" sowie die Serien "Traumschiff" und "Bonanza" wurden zu Kultsendungen.
Mit seinen bunten Formaten entwickelte sich das Fernsehen immer mehr zum Familienereignis. Zur großen Samstagabend-Show traf man sich im Wohnzimmer und schaute gemeinsam "Auf los geht´s los" mit Blacky Fuchsberger oder später "Wetten dass...?" mit Frank Elstner. Ende der 80er Jahre kamen dann die privaten Fernsehsender dazu und boten neue Sendungen, die der Zuschauer so bisher nicht aus dem Fernsehen kannte. Formate wie "Tutti Frutti", die erste tägliche Talkshow "Hans Meiser", die erste Daily Soap "Gute Zeiten schlechte Zeiten" oder die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" sorgen zum Teil noch heute für Aufsehen.
Als erstes Programm-Magazin in Deutschland hat HÖRZU diesen ereignisreichen Weg des Farbfernsehens von Anfang an begleitet. Die Wahl zur beliebtesten Sendung in der Geschichte des Farbfernsehens überlässt die Zeitschrift aber den Lesern. Die Ergebnisse der Leserbefragung gibt HÖRZU pünktlich zum Stichtag des Jubiläums in der Ausgabe vom 24. August bekannt.
"Als Vorreiter der Programm-Magazine in Deutschland hat die HÖRZU den Weg des Farbfernsehens aktiv mitgestaltet", so Thomas Garms, HÖRZU-Chefredakteur. "Seit 60 Jahren ist die Zeitschrift für unsere Leser das führende Informationsmedium, wenn es um Qualität im Fernsehprogramm geht. Deshalb wollen wir bei den Programmplanern Druck machen, zeigen, welche Sendungen und Unterhaltungsformate wirklich gut ankommen."
Hintergrundtexte und Fotos können unter www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge abgerufen werden.
Über HÖRZU
HÖRZU ist die größte wöchentliche Programmzeitschrift Deutschlands. 1946 startete der Titel als erstes deutsches Programm-Magazin mit einer Auflage von 250 000. Seitdem lagen bereits 8,9 Milliarden Exemplare der HÖRZU vor deutschen Fernsehern. HÖRZU hat das Genre Programmzeitschrift geschaffen und prägt es heute maßgeblich. Die aktuell veröffentlichten Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ma 2007 II) bestätigen HÖRZU mit nunmehr 4,32 Millionen Lesern die Rolle als führender Titel im Markt der wöchentlichen Programmzeitschriften.
Für Rückfragen: FAKTOR 3 AG Hendrik Lange Tel: +49 (0) 40 67 94 46-33 h.lange@faktor3.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell