Ors0720: Halten Sie die Liebe frisch
Ein Audio
- ors0720.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:08Download
Hamburg (ors) -
Am Anfang ist die Liebe immer großartig. Alles ist neu, alles ist aufregend und man kann an nichts anderes denken als an den Traummann oder die Traumfrau. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aneinander und genießt auch das. Danach kommt dann allerdings für viele Paare die große Langeweile. Man hat sich nichts mehr zu sagen, streitet nur noch und fühlt sich missverstanden. Wie man diesen Stolpersteinen aus dem Weg geht und wieder frischen Wind in den Liebesalltag bringen kann, verrät Ulrike Hilgenberg, Redakteurin im Ressort Aktuelles beim Journal für die Frau.
O-Ton (ors07201) Hilgenberg 23sec
Ganz wichtig ist, wenn man sich den gemeinsamen Humor bewahrt. Weil gemeinsames Lachen das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt. Und gemeinsames Lachen hilft natürlich Konflikte zu entschärfen. Das setzt voraus, dass man offen ist für so alltägliche Komik. Es gibt immer irgendwas, wo man normalerweise sogar drüber meckert - aber man kann genauso gut drüber lachen. Man muss es halt leicht genug nehmen.
Bisweilen lassen sich Konflikte allerdings nicht mit einem Schmunzeln bereinigen und es kommt zum Streit. Dabei empfiehlt es sich fair zu bleiben und den anderen nicht mit Vorwürfen zu überhäufen. Auf keinen Fall sollte man Streitigkeiten ständig ausweichen, denn...
O-Ton (ors07202) Hilgenberg 16sec
Streiten kann durchaus etwas sehr Konstruktives sein. Indem sich die Partner austauschen - halt vielleicht auch einmal ein bisschen heftiger, als in normaler Plauderform. Aber am Ende steht dann so ein gemeinsames Ergebnis. So, das haben wir gemeinsam ausdiskutiert. Das ist schon ein gutes Gefühl.
Oft ist auch ein neues gemeinsames Hobby oder eine lang geplante Reise eine Möglichkeit, der Liebe wieder auf die Beine zu helfen. Und manchmal sind es scheinbar winzige Details, die Paare fest aneinander schmieden.
O-Ton (ors07203) Hilgenberg 22sec
Was ganz wichtig ist, sind die kleinen Rituale. Weil die einfach so eine Gemeinsamkeit schaffen. Und mehr oder weniger unbewusst vermitteln, dass "wir zwei was gemeinsam machen". Manche Paare haben so die Angewohnheit: Er liest den Sportteil und Sie liest zur gleichen Zeit den Lokalteil. Und dann teilen sie sich so eine Zeitung. Und das kann durchaus die Partnerschaft stärken, weil es ist halt die eine Zeitung und die lesen sie zusammen.
Noch mehr Strategien wie Paare ihre Liebe neu beleben können, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Journal für die Frau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0720, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Ulrike Hilgenberg
Tel.: 040/347 - 26034
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell