News zu: FIRST STEPS AWARD 2002
Der Deutsche Nachwuchspreis
etabliert sich erfolgreich im dritten Jahr
Werbefilm als neue
Kategorie in den FIRST STEPS AWARD aufgenommen
Berlin (ots)
Nachwuchspreise für junge, ambitionierte Filmschaffende gibt es viele, aber hoch dotierte Preise allein sind noch lange keine Garanten für den Start in eine erfolgreiche Karriere.
FIRST STEPS ist mehr als nur ein Preis, den man gewinnt und der das Regal schmückt.
FIRST STEPS bietet dem deutschen Nachwuchsfilm und seinen jungen Talenten eine echte Chance.
FIRST STEPS hat seine Nase vorn, spürt Trends auf und bewegt sich am Puls der Zeit.
FIRST STEPS ist fester Bestandteil der Sat.1-Nachwuchsförderung SAT.1-TALENTS.
Die Entscheidungen der unabhängigen Fachjury und das Engagement der Initiatoren des letzten Jahres - FIRST STEPS Award 2001 - stehen für sich. Die im letzten Jahr nominierten bzw. ausgezeichneten Filme, z.B. "DAS WEISSE RAUSCHEN", "NICHTS BEREUEN", "BERLIN IS IN GERMANY", "MEIN STERN" etc., konnten auf vielen internationalen und nationalen Festivals die in sie gelegte Hoffnung unter Beweis stellen. Neben vielen wichtigen Preisen und Nominierungen, z.B. für den 52. Deutschen Filmpreis oder den Grimme-Preis, fanden diese Abschlussfilme, teils von außergewöhnlich großem Medienecho begleitet, ihren Weg zum Kinopublikum.
Damit der talentierte Nachwuchs eine reelle Chance bekommt, wurde FIRST STEPS im Jahr 2000 von Bernd Eichinger (Constantin Film), Nico Hofmann (teamWorx), Martin Hoffmann (Sat.1), Burghard Graf Vitzthum (Mercedes-Benz) und Stefan Aust (SPIEGEL TV) initiiert.
Das gemeinsame Ziel dieses "joint venture" von prominenten Vertretern der deutschen Filmbranche und Wirtschaft ist, den deutschsprachigen Nachwuchsfilm dauerhaft, von aktuellen Markttendenzen unabhängig, zu fördern. FIRST STEPS möchte die ersten Schritte viel versprechender Talente in die Professionalität nicht nur durch hoch dotierte Preise (insgesamt in Höhe von EUR 72.000) erleichtern, sondern bietet darüber hinaus eine wichtige Plattform für Filmstudenten, die durch den direkten Kontakt zur Filmbranche und Wirtschaft auf sich aufmerksam machen können.
Der FIRST STEPS Commercial Award, der von Mercedes-Benz erstmalig in diesem Jahr vergeben wird, ist eine Erweiterung des Preises auf ein bedeutendes Aufgabenfeld junger Filmemacher in der heutigen Zeit. Mit diesem Preis decken die FIRST STEPS Awards 2002 nun alle wichtigen Themenfelder der Filmschaffenden ab.
Freuen Sie sich mit uns auf die neuen packenden Filme, ihre jungen, unverbrauchten Gesichter und die Geschichten, die uns die neue Generation des Films in diesem Jahr zu erzählen hat.
Anmeldeschluss für den FIRST STEPS Award 2002 ist der 12. Juli 2002.
Für detaillierte Informationen über den Preis, die Jury, die Teilnahmebedingungen, die eingereichten Filme, über Absolventen, Filmschulen u.v.m. besuchen Sie bitte die Website www.firststeps.de.
Die FIRST STEPS-Pressebetreuung wird erstmals in diesem Jahr übernommen von:
MARKETEAM PUBLICITY GmbH Ansprechpartnerin: Claudia Maxelon Hansehaus Stresemannstr. 29 22769 Hamburg Tel.: 040 - 890 80 4 - 40 Fax: 040 - 899 634 88 E-Mail: publicity@marketeam.net
FIRST STEPS FIRST STEPSc/o teamWorx Mommsenstraße 73 D-10629 Berlin Tel.: 030-88 56 59-75 Fax: 030-88 56 59-77 E-Mail: first.steps@teamworx.de Internet: www.firststeps.de Programmleitung: Andrea Hohnen Koordination: Bettina Femers
Sat.1-FIRST STEPS-Pressekontakt: Tina Ziegler Sat.1 Kommunikation/PR Telefon: 030-2090-2373 Fax: 030-2090-2384 e-mail tina.ziegler.sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell