Karl Lagerfeld im ALLEGRA-Interview: "Ideen sind wie ein Muskel, der wird auch trainiert"
Hamburg (ots)
Für die September-Ausgabe von ALLEGRA wurden 13 internationale Modedesigner wie Karl Lagerfeld, Domenico Dolce, Stefano Gabbana und Giorgio Armani interviewt. Sie sprechen über Luxusmode nach dem 11. September und erzählen von ihren Inspriationen, Vorbildern und Frauenbildern. So verrät Giorgio Armani: "Nike ist eine meiner Lieblingsmarken." Wovon er sich inspirieren lässt:? "Von einem Buch, einem Film, jemandem auf der Straße oder dem Eindruck eines fremden Landes." Über die Veränderungen des Mode-Business nach dem 11. September meint Armani: "Die Leute sind wieder mehr daran interessiert, für Dinge Geld auszugeben, die Stil haben und die langlebig sind".
Domenico Dolce und Stefano Gabbana sagen, dass ihre Mode nach dem 11. September eine andere geworden ist: "Die Art zu leben und zu denken hat sich sichtlich verändert. Die Prioritäten haben sich verlagert. Viele haben den Wunsch, zu den Wurzeln zurückzukehren, zu reflektieren, sich an die wichtigeren Werte zu erinnern, Zeit daheim zu verbringen, an die Familie zu denken. Das zeigt auch unsere Mode, in der Glamour nicht fehlt, aber versteckter ist, weniger vordergründig."
Auf die Frage, ob er manchmal Angst hat, dass ihm die Ideen ausgehen, antwortet Chanel-Designer Karl Lagerfeld: "Nein! Ideen sind wie ein Muskel, der wird auch trainiert." Die Schnelllebigkeit der Modeindustrie störe ihn nicht: "Ist es zu langsam, hat man schnell das Gefühl von Langeweile." Über seine Arbeitsweise erzählt er: "Es ist wie beim Kuchenbacken: Alle Elemente kommen zusammen und es ergibt ein großes Ganzes."
Die typische Frau, für die die deutsche Star-Designerin Gabriele Strehle (Strenesse) ihre Mode entwirft, sei "eine aktive Frau, die in ihrem Beruf und Privaten ihre Faszination findet". Auf die Frage, ob sie immer ihre eigene Kollektion trage, bekennt sie: "Ja, außer bei Strümpfen und Wäsche, denn das gibt es nicht bei uns . . ." Die kompletten Interviews erscheinen in der neuen ALLEGRA (www.allegra.de), ab 12. August 2002 im Handel. Abdruck dieser Vorabveröffentlichung nur honorarfrei unter Quellenangabe "ALLEGRA".
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell