AS Young Mediahouse übernimmt den ROLLING STONE
München (ots)
AS Young Mediahouse, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Axel Springer Verlages, gibt ab Oktober die deutsche Ausgabe der renommierten Musikzeitschrift ROLLING STONE heraus. Lizenzgeber ist der zu Wenner Media gehörende US-amerikanische Verlag Rolling Stone LLC, New York, N.Y.
Die deutsche Ausgabe des ROLLING STONE erscheint seit 1994. Der ROLLING STONE und der MUSIKEXPRESS, der ebenfalls von AS Young Mediahouse herausgegeben wird, sind die verkaufsstärksten Musikzeitschriften Deutschlands.
Die Chefredaktion des ROLLING STONE bleibt bei Bernd Gockel, 52. Gockel begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur im Rundfunk sowie bei verschiedenen Zeitschriften, unter anderem bei "Sounds". 1975 wurde er Pressechef der EMI Electrola. Von 1980 bis 1993 war er Chefredakteur des MUSIKEXPRESS. Im Jahre 1994 war er Mitbegründer der deutschen Ausgabe des ROLLING STONE und ist seitdem Chefredakteur des Magazins.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales: "Mit den nunmehr drei Musiktiteln MUSIKEXPRESS, ROLLING STONE und HAMMER baut AS Young Mediahouse seine Stellung als führender Verlag im Musikbereich aus und stärkt sein zweites Standbein neben den Jugendzeitschriften."
Jann Wenner, Chefredakteur und Verleger des amerikanischen ROLLING STONE und Inhaber von Wenner Media: "Axel Springer Young Mediahouse hat seine Musik- und Medienkompetenz dargestellt. Wir sind uns sicher, dass der ROLLING STONE davon profitieren wird und mit dem AS Young Mediahouse als unser Partner seinen Erfolg weiter ausbauen wird."
Moritz von Laffert, Geschäftsführer AS Young Mediahouse: "Der ROLLING STONE gehört zu den stärksten internationalen Zeitschriftenmarken im Musiksegment.
AS Young Mediahouse ist stolz, dass sich Wenner Media für eine Partnerschaft mit unserem Verlag entschieden hat.
Der amerikanische ROLLING STONE wurde 1967 von dem Chefredakteur und Verleger Jann Wenner gegründet und ist eine der größten und bedeutendsten Zeitschriften in den USA. Das Magazin erreicht dort eine Auflage von 1,25 Millionen Exemplaren. Lizenzausgaben des Titels erscheinen derzeit in Australien, Argentinien und Spanien.
AS Young Mediahouse gibt zurzeit folgende Zeitschriften heraus: Die Jugendmagazine YAM!, MÄDCHEN und POPCORN sowie die Musikzeitschriften MUSIKEXPRESS und HAMMER. Ab September wird der neue Jugendtitel STARPOWER (Arbeitstitel) hinzukommen. Die erste Ausgabe von ROLLING STONE im neuen Verlag wird Anfang Oktober erscheinen. Seit der Übernahme der Titel der Verlagsgruppe Marquard Anfang 2000 konnte das Verlagsprogramm von vier auf inzwischen sieben Titel ausgebaut werden.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell