Jobkrise: Frauen denken optimistischer und sind flexibler
Aktuelles
JobBarometer von ALLEGRA und StepStone
Hamburg (ots)
Im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen blicken Frauen ihrer beruflichen Zukunft mit größerer Zuversicht entgegen. Das ist das Ergebnis des JobBarometers von Planet ALLEGRA in Zusammenarbeit mit dem Jobportal StepStone. 1.866 Personen wurden hierfür online im Zeitraum vom 16. September bis 11. November 2002 befragt.
31 Prozent der Frauen fürchten derzeit um ihren Job - unter den männlichen Befragten sind es immerhin 41 Prozent. Optimistischer fällt auch die Einschätzung der Frauen zur Entwicklung der Arbeitsmarktlage in Deutschland aus: Während 28 Prozent mit einer Erholung im nächsten Jahr und 31 Prozent mit einer Verbesserung in 2004 rechnen, geben bei den Männern jeweils nur 23 Prozent (2003) bzw. 26 Prozent (2004) diese Prognose ab.
Zugleich sind Frauen flexibler, wenn es um einen Verzicht auf Teile des Gehalts geht: Nur 13 Prozent schließen diese Option grundsätzlich aus, während 25 Prozent der befragten Männern eine solche Lösung kategorisch verneinen. Aber: 56 Prozent der Frauen rechnen sogar mit einer Gehaltserhöhung in Kürze oder hält diese zumindest für möglich.
Obwohl eine Mehrheit von 57 Prozent der Frauen glaubt, dass sie es bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage schwerer haben als Männer, würden selbst in einer schwierigen persönlichen Jobsituation nur 37 Prozent die Familienplanung der Karriere vorziehen.
Planet ALLEGRA, die elektronische Ausgabe von ALLEGRA war 1996 das erste deutsche Frauenmagazin im Netz. Mit über 4 Mio. PageImpressions bietet die Website nützliche Informationen und Adressen aus den Bereichen Job, Mode, Beauty, Kultur und Reise sowie eine umfangreiche Community.
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell