Post von "Messerkalle und Manschettenfreddy": Erfolgreiches Direktmarketing von FUNK UHR geht in die dritte Runde
Hamburg (ots)
Das vor drei Jahren erfolgreich gestartete Dialogmarketingkonzept der Werbe- und Anzeigenabteilung von FUNK UHR geht in die dritte Runde: Ab Anfang April 2003 erhalten rund 1000 Mediaplaner und Marketingfachleute sieben Wochen lang wieder Post von "Messerkalle und Manschettenfreddy".
Mit dieser neuartigen Mailing-Aktion, in deren Mittelpunkt zwei Comic-Antihelden stehen, begann 2001 eine mehrstufige, medienübergreifende Kommunikationsstrategie. Anhand der ungewöhnlichen Präsentation sollten die Umpositionierung von FUNK UHR im Anzeigenverkauf sowie die Leistungsmerkmale des Programmtitels vermittelt werden. Holger Braack: "Im Anzeigenverkauf war FUNK UHR als die weibliche Programmzeitschrift positioniert. Durch diese ausschließlich geschlechtsspezifische Positionierung wurden jedoch nicht alle Stärken der Leserschaft vermittelt. Um weiteres Potential ausschöpfen zu können, bestand Handlungsbedarf." Der Erfolg: Laut ZAS 2002 konnte FUNK UHR im Vergleich zum Vorjahr und gegen den rückläufigen Branchentrend ein Anzeigenplus von 17, 8 Prozent verbuchen.
Zur Erinnerung: 2001 drehten die Comicfiguren "Messerkalle und Manschettenfreddy" vor den Augen von Deutschlands Media-Entscheidern "Das Milliardending": Sie setzten in ihrer Beschränktheit Finanzkraft mit Privatvermögen gleich, entführten aus diesem Grund eine FUNK UHR-Leserin, forderten ein Lösegeld von 1 Milliarde Mark und flohen nach dem missglückten Coup im vergangenen Jahr nach Südamerika, um von dort aus via Postkarten die Welt der Media-Entscheider an ihren Reiseerlebnissen teilhaben zu lassen. Und in diesem Jahr kehren die beiden abgehalfterten Kiezgrößen nach Deutschland zurück und wollen sich wieder in Form bringen - in einem Fitness-Studio.
Thorsten Lührig, Werbeleiter Programmzeitschriften: "Ziel von Phase drei des Mailings ist die Präsentation von Kooperationsmöglichkeiten mit dem Titel. Unter dem Motto "Fit mit FUNK UHR" bringen wir hier zum einen unseren strategischen Kooperationspartner, die "Fitness Company", mit ins Spiel , zum anderen vermitteln wir so redaktionelle Schwerpunkte wie Wellness, Gesundheit, Ernährung, Fitness sowie den FUNK UHR-Slogan "Viel drin, gut drauf."
Pressekontakt und Fotoversand: Birgit Mertin Tel: + 49 (0) 40 3 47-2 65 22 birgit.mertin@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell