"Medien Tenor": BILD behauptet Spitzenstellung bei den Tageszeitungen
BILD am SONNTAG ist der am häufigsten zitierte Sonntagstitel
Hamburg (ots)
BILD ist die meistzitierte Tageszeitung in Deutschland
BILD ist mit großem Abstand die in Deutschland am häufigsten zitierte Tageszeitung. Das belegen die heute veröffentlichten Ergebnisse des Instituts "Medien Tenor". Demnach wurde BILD im ersten Halbjahr des Jahres 295-mal in den Politik- und Wirtschaftsteilen der wichtigsten deutschen Medien zitiert und belegt damit den ersten Platz unter den Tageszeitungen.
BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: "Unser journalistischer Anspruch ist es, mit exklusiven Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unseren Lesern einen Informationsvorsprung zu verschaffen, den ihnen kein anderes Medium bietet. Der Medientenor bestätigt eindrucksvoll die Nachrichtenführerschaft von BILD in Deutschland."
BILD am SONNTAG ist der am häufigsten zitierte Sonntagstitel
BILD am SONNTAG ist der am häufigsten zitierte Sonntagstitel in Deutschland. Das ergab die heute veröffentlichte Analyse des Instituts "Medien Tenor" für das erste Halbjahr 2003. Demnach wurde Europas größte Sonntagszeitung 224-mal in den Politik- und Wirtschaftsteilen der tonangebenden Medien zitiert. Im Segment der aktuellen Wochentitel überholte BILD am SONNTAG den "Stern" und belegt jetzt den dritten Platz.
Besonders häufig wurde BILD am SONNTAG in Beiträgen zu sachpolitischen Themen zitiert. Schwerpunkte lagen in der Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik. Aber auch bei Themen zur Innen- , Außen- und Sozialpolitik griffen die anderen Medien intensiv auf BILD am SONNTAG-Informationen zurück.
BILD am SONNTAG-Chefredakteur Claus Strunz: "Wir wollen die Nachrichtenlage bestimmen, wir wollen mit einer BILD am SONNTAG- Exklusiv-Story in die 'Tagesschau', wir wollen, dass die Menschen in Deutschland auch deshalb über BILD am SONNTAG reden, weil andere Zeitungen uns zitieren. Und die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass uns das jeden Sonntag immer besser gelingt."
Ein Interview mit Claus Strunz zu den Ergebnissen der "Medien Tenor"- Untersuchung finden Sie unter www.medientenor.de
Das Institut "Medien Tenor" mit Sitz in Bonn untersucht seit 1994 täglich die publizistische Bedeutung der Printmedien und führenden Fernsehsender in Deutschland.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell