Mit Doris Day und Rex Harrison werden bse Scherze getrieben: "Mitternachtsspitzen"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
David Miller (1909-1992; "Das schwache Geschlecht", 1956) inszenierte dieses Filmjuwel 1960 nach dem gleichnamigen Theaterstück von Janet Green. Damit erbrachte er den besten Beweis dafür, dass nervenzerreißende Hochspannung nicht nur mit Special Effects zu tun haben muss. Vielmehr übernahmen hier das intelligente Drehbuch der "Drei Engel für Charlie"-Schöpfer Ivan Goff und Ben Roberts und die wunderbaren Darsteller die Aufgabe, bis zur allerletzten Minute für fesselnde Spannung zu sorgen.
Der packende Thriller im Stil Alfred Hitchcocks gehört zu den besten Kriminalfilmen der angelsächsischen Schule und war auch für Doris Day ("Bettgeflüster", 1959) ein großer persönlicher Erfolg: In 17 für den "Oscar" nominierten Designerkostümen von Irene Gibbons glänzte sie bei diesem Ausflug ins Thriller-Genre in der für sie ungewohnten Rolle einer völlig hilflosen Frau und wurde dafür 1961 für einen "Golden Globe" nominiert.
An ihrer Seite agiert "Sexy Rexy": der 1908 geborene Reginald Carey Harrison, der seinen Vornamen bereits in jungen Jahren in "Rex" umänderte - wohlwissend, dass es die lateinische Bezeichnung für "König" ist ... "Gekrönt" wurde er 1964: mit einem "Oscar": für seine Hauptrolle in "My Fair Lady", 1964.
Bisher wurde der Klassiker "Mitternachtsspitzen" nur einmal 1980 fürs Fernsehen neu verfilmt, doch zurzeit stehen Remakes alter Streifen hoch im Kurs. Aktuelles Beispiel: Im nächsten Jahr soll eine Neuverfilmung von "Ladykillers" mit Tom Hanks entstehen.
Inhalt:
Die Amerikanerin Kit (Doris Day) ist seit drei Monaten mit dem englischen Bankier Tony Preston (Rex Harrison) verheiratet und lebt mit ihm London. Zuerst scheint ihr Glück ungetrübt, doch dann ereignen sich seltsame Dinge: Im Park wird Kit von einer unheimlichen Stimme bedroht, kurz darauf fällt ihr ein Eisenträger vor die Füße. Es folgen mysteriöse Telefonanrufe. Schließlich wendet sich Kit an Scotland Yard, wo sie jedoch nicht ernst genommen wird. Ein folgenschwerer Irrtum ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Mitternachtsspitzen", Samstag, 31. Mai 2003, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell