Großer Erfolg für Ausbildungsaktion von BILD am SONNTAG, BILD und Bild.T-Online: 56 000 Interessenten, 11 000 Bewerbungen und 1000 zusätzliche Lehrstellen!
Hamburg (ots)
BILD am SONNTAG berichtet: Erste Lehrlinge bereits eingestellt
Junge Leute bekommen eine Chance: Die von BILD am SONNTAG, BILD und Bild.T-Online in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsverbänden ZDH und DIHK in der letzten Woche gestartete Aktion "2003 freie Lehrstellen" war ein überwältigender Erfolg. Fast 40 000 Interessenten klickten die Internetseite der Initiative bis heute an, und 11 000 junge Menschen schickten ihre Bewerbungen an die Unternehmen. Außerdem wurden von den Verbänden und über eine Hotline weitere 750 Lehrstellen gemeldet.
BILD am SONNTAG hatte in der letzten Ausgabe 1000 freie Lehrstellen präsentiert. Weitere 1003 Stellen wurden in den Regionalausgaben von BILD veröffentlicht. Unter der Internetadresse www.2003- lehrstellen.de konnten sich junge Menschen online bewerben. In der kommenden Ausgabe berichtet BILD am SONNTAG über die Erfolge der Aktion und die ersten eingestellten Lehrlinge.
Zusätzlich warben Sabine Christiansen und Claus Strunz, Chefredakteur BILD am SONNTAG, in der ARD-Talkshow "Sabine Christiansen" am letzten Sonntag, 27. Juli, für die Aktion. In der Sendung wurde eine spezielle Hotline eingerichtet, bei der Unternehmen freie Lehrstellen melden und sich junge Menschen beraten lassen konnten. Allein während der Sendung wurden 16 000 Anrufer gezählt und 250 freie Ausbildungsplätze gemeldet.
"Junge Menschen brauchen eine Perspektive", so Claus Strunz, BILD am SONNTAG-Chefredakteur. "Hier sind auch die Medien gefordert, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen."
"Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit dieser Aktion so vielen jungen Menschen neue Hoffung geben können und mit Erfolg an das Verantwortungsbewusstsein der deutschen Unternehmer appelliert haben. Ich finde es gut, wenn die Medien nicht nur kritisieren, sondern Initiative ergreifen und an Lösungen mitarbeiten", sagt Sabine Christiansen.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell