B.Z.-Kulturpreis: Brigitte Mira wird für ihr Lebenswerk geehrt
Berlin (ots)
Brigitte Mira wird am 2. Februar von der B.Z., Berlins größter Tageszeitung, für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Schauspiel-Legende erhält den B.Z.-Kulturpreis bei der festlichen Gala. Zu der von Max Raabe moderierten Veranstaltung im Berliner Axel-Springer-Haus werden rund 600 prominente Gäste aus Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Show erwartet.
B.Z. Chefredakteur Walter Mayer: "Brigitte Mira ist die Grande Dame der Berliner Theater- und Filmszene. Mit ihrer herausragenden Darstellung von Charakterrollen, vielseitigem Können, Witz, Schlagfertigkeit und Selbstironie hat sich Brigitte Mira über mehr als 70 Jahre in die Herzen der Theater- und Filmzuschauer gespielt. Sie ist eine der größten Kultur-Botschafterinnen Berlins."
Brigitte Mira wurde am 20. April 1910 als Tochter eines russischen Konzertpianisten und einer Hamburgerin geboren. Ihre Karriere in Berlin begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit einem Engagement an der Komischen Oper, später gehörte sie den berühmten Kabarett-Ensembles "Kabarett der Komiker" und "Insulaner" an. Parallel zu ihrer Theaterkarriere machte sich Mira als Schauspielerin bereits in den 50er Jahren in Kino- und Fernsehfilmen einen Namen. Zu ihren größten Förderern gehörte der Regisseur Rainer Werner Fassbinder, mit dem sie so erfolgreiche Filme wie "Angst essen Seele auf", "Berlin Alexanderplatz" und "Lili Marleen" drehte. Beim Fernsehpublikum erreichte sie insbesondere als Berliner Original in der Serie "Drei Damen vom Grill" Kultstatus.
Außerdem werden folgende Persönlichkeiten geehrt:
Klassik: Thomas Quasthoff Film: Michael "Bully" Herbig Kunst: Peter Raue Show: Max Raabe Pop: Silbermond (Stefanie Kloß, Johannes Stolle, Thomas Stolle und Andreas Nowak)
Der B.Z.-Kulturpreis wird in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Unter den Preisträgern im letzten Jahr waren u. a. Nina Hagen, Wolfgang Joop, Vladimir Malakhov und Kent Nagano. In den Jahren zuvor waren unter den Preisträgern Daniel Barenboim, Christo und Jeanne-Claude, Heino Ferch, Sir Norman Foster, Jeff Koons, Karl Lagerfeld, Daniel Libeskind, Helmut Newton, Katja Riemann, Billy Wilder und Regina Ziegler.
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: +49 (0) 30 25 91-7 76 21
silvie.rundel@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell