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Axel Springer SE

Axel Springer mit deutlichem Ergebniswachstum im ersten Quartal

Berlin (ots)

EBITA steigt auf EUR 80,7 Mio. / Konzernumsatz in schwierigem  
   Umfeld stabil / Erfreuliche Entwicklung der Neugründungen /  
   Dynamisches Auslandsgeschäft
In einem durch rückläufige inländische Pressevertriebsmärkte und
eine uneinheitliche Anzeigenkonjunktur geprägten ersten Quartal 2005
hat die Axel Springer AG die Ertragslage weiter verbessert. Das EBITA
nach Bereinigung um Sondereffekte stieg von EUR 68,6 Mio. im
Berichtszeitraum des Vorjahres auf EUR 80,7 Mio. in den ersten drei
Monaten 2005. Dies entsprach einem deutlichen Zuwachs um 17,6
Prozent. Zu dieser positiven Ergebnisentwicklung trugen die
schrittweise Profitabilisierung der neugegründeten Objekte und die
anhaltende Kostendisziplin maßgeblich bei. Der Konzernumsatz blieb
mit EUR 578,7 Mio. (Vj.: EUR 577,2 Mio.) in dem schwierigen
Branchenumfeld stabil. In den Kerngeschäftsfeldern Zeitungen und
Zeitschriften, die zusammen für 92,0 Prozent des Konzernumsatzes
stehen, legten Umsätze und Ergebnisse deutlich zu. Die EBITA-Rendite
des Konzerns belief sich auf 13,9 Prozent nach 11,9 Prozent im
Vorjahreszeitraum.
Axel Springer erhöhte den Konzern-Periodenüberschuß in den ersten
drei Monaten um 67,6 Prozent auf EUR 47,6 Mio. (Vj.: EUR 28,4 Mio.).
Das Ergebnis je Aktie stieg auf EUR 1,54 nach EUR 0,91 im
Vorjahresquartal. Die Nettoliquidität des Konzerns belief sich auf
EUR 189,1 Mio. (31.12.04: EUR 172,9 Mio.).
Auflagenzuwächse und sinkende Anlaufkosten bei neuen Objekten
"Wir haben bei neugegründeten Objekten kräftige Auflagen- und
Anzeigenzuwächse verbucht und die Anlaufkosten nachhaltig gesenkt.
Daß unsere Strategie zum Erfolg führt, beweist etwa die spürbare
Umsatz- und Ergebnisverbesserung im Zeitschriftensegment", sagte der
Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Döpfner. "Die Dynamik kommt sowohl
aus dem Inland, zum Beispiel mit der Programmzeitschrift TV DIGITAL,
die aus dem Stand rund 1,5 Millionen verkaufte Exemplare erreicht
hat, als auch aus dem Ausland, zum Beispiel mit dem Titel FAKT, der
nicht nur Polens auflagenstärkste Tageszeitung ist, sondern schon im
1. Quartal 2005 schwarze Zahlen schreibt."
Für das Gesamtjahr 2005 bestätigte der Vorstandsvorsitzende seine
Prognose. Man rechne mit einer leichten Umsatzsteigerung, sofern sich
die neugestarteten Titel weiterhin erfolgreich entwickeln und die
Anzeigenmärkte wachsen. Das EBITA 2005 soll durch striktes
Kostenmanagement und die schrittweise Profitabilisierung neuer Titel
leicht über dem um die Effekte aus dem Kirch-Vergleich bereinigten
Vorjahreswert liegen.
Trotz der schwachen Inlands-Konjunktur erhöhte Axel Springer im
Berichtszeitraum sowohl die Vertriebs- als auch die Anzeigenerlöse.
Zur  Steigerung der Vertriebserlöse um 2,7 Prozent auf EUR 288,0 Mio.
trugen die neugegründeten Titel im In- und Ausland maßgeblich bei.
Bei den Anzeigenerlösen betrug der Zuwachs 1,6 Prozent. Die
Anzeigenumsätze beliefen sich in den ersten drei Monaten 2005 auf EUR
229,9 Mio. nach EUR 226,3 Mio. im Vorjahresquartal. Bei den Übrigen
Erlösen verzeichnete der Konzern einen Rückgang um EUR 9,7 Mio. auf
EUR 60,8 Mio.
Im Ausland beschleunigte der Konzern im ersten Quartal das
Wachstum. Mit einer Steigerung um 18,4 Prozent auf EUR 93,1 Mio.
(Vj.: 78,6 Mio.) nahm der Umsatz dort kräftig zu. Der Anteil des
internationalen Geschäfts stieg damit von 13,6 Prozent im
Berichtszeitraum des Vorjahres auf 16,1 Prozent an.
Kerngeschäft in guter Verfassung
In den Kerngeschäftssegmenten Zeitungen und Zeitschriften baute
Axel Springer das Geschäft im In- und Ausland im ersten Quartal
weiter aus. Die Auflage von DIE WELT und WELT KOMPAKT wurde im ersten
Quartal erstmals gemeinsam ausgewiesen. Sie lag bei 222.000
Exemplaren und erreichte damit eine Auflagensteigerung für DIE WELT
von 10 Prozent. Die vor rund einem Jahr gegründete
Programmzeitschrift TV DIGITAL setzte ihr erfolgreiches Wachstum fort
und rückte mit einer kräftigen Auflagensteigerung auf rund 1,5
Millionen Exemplare auf Platz 3 im hochpreisigen Segment der
14täglichen Programmzeitschriften vor. Darüber hinaus wurde das zum
1. Januar 2005 erworbene Finanzmagazin EURURO mit dem eigenen
Wirtschaftstitel FINANZEN zu EURO mit FINANZEN verschmolzen. Im
Verbund mit der Wochenzeitung EURO am SONNTAG bildet das Magazin eine
neue Markenfamilie im Kernsegment der Wirtschaftsmedien.
International führte Axel Springer im März 2005 die erste
internationale Lizenzausgabe der erfolgreichen AUDIO VIDEO FOTO BILD
in Spanien ein. In Rußland brachte die Tochtergesellschaft Axel
Springer Russia eine Ausgabe des internationalen Design- und
Stylemagazins WALLPAPER auf den Markt. In Polen trug die anhaltende
Marktführerschaft von FAKT unter den dortigen Tageszeitungen
wesentlich zur Steigerung der Vertriebs- und Anzeigenerlöse im
Vergleich zum Vorjahresquartal bei.
Nach der am 3. Mai erfolgten Genehmigung durch die EU-Behörde
werden rückwirkend zum 1. Januar 2005 die
Axel-Springer-Tiefdruckereien mit Betrieben der Arvato AG und der
Gruner + Jahr AG in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengefaßt, an
dem die Axel Springer AG mit 25,1 Prozent beteiligt sein wird.

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache), die
Konzernkennzahlen sowie der vollständige Quartalsbericht sind unter
www.axelspringer.de abrufbar: Bereich "Presse-Service" =>
"Presse-Lounge".

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