Techno-DJ erhält B.Z.-Kulturpreis: Auszeichnung für Paul van Dyk in der Kategorie "Pop"
Berlin (ots)
Paul van Dyk erhält am 24. Januar den B.Z.-Kulturpreis. Dem Techno-DJ wird die Auszeichnung im Rahmen einer festlichen Gala in der Ullstein-Halle des Axel-Springer-Hauses Berlin in der Kategorie "Pop" überreicht.
"Paul van Dyk ist der Berliner, der den Globus zum Tanzen bringt", sagt B.Z.-Chefredakteur Walter Mayer, "er ist das beste Beispiel für die Vielseitigkeit der Berliner Kulturszene, die immer wieder Stars von internationaler Bedeutung hervorbringt." Der in Eisenhüttenstadt geborene DJ, der in den frühen neunziger Jahren seine Karriere im legendären Club "Tresor" begann, hatte mehrere Chart-Hits und war 2005 für den "Grammy" nominiert. Im letzten Jahr wählte ihn ein US-Magazin zum "Besten DJ der Welt".
Insgesamt sechs Persönlichkeiten nehmen am 24. Januar den begehrten B.Z.-Kulturpreis in den Kategorien Theater, Film und TV, Bildende Kunst, Klassik, Chanson und Pop entgegen. Bereits fest stehen: die Schauspielerin Brigitte Grothum in der Kategorie "Theater", der Sänger Dietrich Fischer-Dieskau in der Kategorie "Klassik", Klaus Hoffmann in der Kategorie "Chanson" und Günther Uecker in der Kategorie "Bildende Kunst". Zur Preisverleihung werden 600 prominente Gäste aus Kultur, Show, Medien, Politik und Wirtschaft erwartet. Durch den Abend führt der Sänger, Schauspieler, Autor und Preisträger Klaus Hoffmann sowie die TV-Moderatorin Madeleine Wehle.
Der B.Z.-Kulturpreis wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben. Die B.Z., größte Tageszeitung Berlins, würdigt mit ihrem Preis herausragende Leistungen von Künstlern und ihre Bedeutung für die Kulturszene der deutschen Hauptstadt. Im vergangenen Jahr wurden Michael "Bully" Herbig, Brigitte Mira, Thomas Quasthoff, Max Raabe, Peter Raue und die Band "Silbermond" ausgezeichnet. In den Jahren zuvor waren unter den Preisträgern z. B. Daniel Barenboim, Christo und Jeanne-Claude, Heino Ferch, Sir Norman Foster, Nina Hagen, Jeff Koons, Wolfgang Joop, Karl Lagerfeld, Daniel Libeskind, Helmut Newton, Katja Riemann, Billy Wilder und Regina Ziegler.
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 21
silvie.rundel@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell