Axel Springer 2005 erneut mit historischem Rekord-Ergebnis
Berlin (ots)
EBITA nach vorläufigen Zahlen auf EUR 338 Mio. verbessert / Dividende soll auf EUR 1,70 steigen / Anzeigen- und Vertriebserlöse um 2,4 Prozent gewachsen
Die Axel Springer AG veröffentlicht nach der heutigen Sitzung des Prüfungsausschusses (Audit Committee) vorläufige Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2005. Die Ertragslage des Konzerns verbesserte sich demnach in der Berichtsperiode abermals deutlich. So steigerte Axel Springer das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) auf rund EUR 338 Mio. Damit übertraf das Unternehmen nicht nur das um den Effekt aus dem Kirch-Vergleich bereinigte EBITA des Vorjahres in Höhe von EUR 243 Mio. um rund 39 Prozent, sondern auch den berichteten Vorjahreswert von EUR 336 Mio., der den Ergebnisbeitrag aus dem Kirch-Vergleich einschloß. Zur positiven Geschäftsentwicklung trug unter anderem die erfreuliche Entwicklung des deutschen Werbemarktes im zweiten Halbjahr 2005 bei.
Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer AG, sagte: Wir haben 2005 das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht, besser noch als das durch den Gewinn aus dem Kirch- Vergleich deutlich beeinflusste Vorjahresergebnis. Das zeigt: Axel Springer ist auf der Basis des heutigen Geschäftsmodells kerngesund und für Wachstum und Investitionen bestens gerüstet.
Döpfner erklärte weiter: Mit einer EBITA-Rendite von mehr als 14 Prozent haben wir unser mittelfristiges Profitabilitätsziel deutlich übertroffen und uns zusätzliche Investitionsspielräume für die kommenden Jahre eröffnet. Damit werden wir unsere strategischen Prioritäten Marktführerschaft im deutschsprachigen Kerngeschäft, Internationalisierung und Digitalisierung konsequent verfolgen.
In einem weiterhin verhaltenen Marktumfeld, in dem sich die Entwicklung des deutschen Werbemarkts im zweiten Halbjahr deutlich positiv abhob, ist Axel Springer im Kerngeschäft gewachsen: Die Anzeigen- und Vertriebserlöse stiegen um 2,4 Prozent von EUR 2.115 Mio. auf EUR 2.165 Mio.. Der Gesamtumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf EUR 2.392 Mio. (Vj.: EUR 2.402 Mio.); hierin sind die Tiefdruckumsätze noch bis zum 30. Juni 2005 konsolidiert. Axel Springer erreichte somit eine EBITA-Rendite von 14,1 Prozent nach 10,1 Prozent (ohne Kirch-Effekt) im Vorjahr.
Der Jahresüberschuß legte im Geschäftsjahr 2005 nach vorläufigen Angaben auf den historischen Höchststand von rund EUR 231 Mio. zu und übertraf den Vorjahreswert von EUR 148 Mio. um rund 56 Prozent. Der Vorstand beabsichtigt, der Hauptversammlung vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2005 eine Anhebung der Dividende auf EUR 1,70 je Aktie (Vj.: EUR 1,20 plus EUR 0,25 Sonderdividende) vorzuschlagen.
Den vollständigen Jahresabschluß wird die Axel Springer AG auf der Bilanzpressekonferenz am 8. März 2006 in Berlin vorstellen.
Die englische Version der Pressemitteilung kann unter www.axelspringer.de im Bereich Presse-Service abgerufen werden.
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