DIE WELT wird 60: 18seitige Sonderbeilage am 1. April 2006
Berlin (ots)
An diesem Wochenende feiert die Tageszeitung DIE WELT ihren sechzigsten Geburtstag. Anläßlich dieses Jubiläums erscheint die Samstagsausgabe vom 1. April 2006 mit einer 18seitigen Sonderbeilage.
Jedes Jahrzehnt, beginnend mit den vierziger Jahren, wird in der Sonderbeilage mit einer Doppelseite vorgestellt. Die Doppelseiten bestehen aus einem Leitartikel, einem Kommentar und einem Foto - alles originale Texte und Grafiken aus dem jeweiligen Jahrzehnt, stellvertretend für ihre Zeit. Ebenfalls auf den Seiten: Historische Eckdaten, Abbildungen von originalen Titelseiten, zeitgenössische Reportagen, Gastbeiträge und Glossen.
"60 Jahre DIE WELT - das sind 60 Jahre Weltgeschichte. Von der Gründung der Bundesrepublik, dem Korea-Krieg in den 50ern, dem Bau der Mauer und der Reise zum Mond in den 60ern über RAF-Terror in den 70er Jahren, Tschernobyl und der Wiedervereinigung in den 80ern, dem Völkermord in Ruanda in den 90ern bis hin zum Karikaturenstreit in diesem Jahr - die Sonderbeilage läßt die vergangenen 60 Jahre Revue passieren", sagt Jan-Eric Peters, Herausgeber und gesamtverantwortlicher Chefredakteur von DIE WELT, WELT KOMPAKT und BERLINER MORGENPOST.
Die erste Ausgabe von DIE WELT erschien am 2. April 1946 und wurde unter Lizenz der britischen Militärregierung herausgegeben. Die erste Ausgabe hatte einen Umfang von sechs Seiten und kostete 20 Reichspfennig.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 21
mailto:silvie.rundel@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell