+++ SPERR- und SENDEFRIST 23.03.07, 21.00 Uhr +++ ADC Festival 2007: Axel Springer vergibt "Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung" an Jung von Matt für BIC-Kampagne "Joy of writing"
Berlin (ots)
Sperrfrist: 23.03.2007 21:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Verleihung und Empfang im Axel-Springer-Haus Berlin mit 350 Gästen aus Wirtschaft, Werbung, Design, Film und Fotografie
Jung von Matt AG gewinnt den diesjährigen "Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung" der Axel Springer AG für die Kampagne "Joy of writing". Der Preis wurde dieses Jahr zum 15. Mal von der Axel Springer AG anlässlich des Empfangs für den Art Directors Club (ADC) im Berliner Axel Springer Haus verliehen und an Oliver Voss, Kreativ Vorstand bei Jung von Matt, überreicht. Der Preis gilt unter den Werbungtreibenden als wichtiger Experten-Award und ist die einzige Auszeichnung in Deutschland, die Journalisten an Werber verleihen und bei der ausschließlich Printwerbung bewertet wird.
Unter dem Vorsitz von Christoph Keese (WELT am SONNTAG) berieten in diesem Jahr die Chefredakteure Christiane Arp ("Vogue Deutschland"), Florian Boitin (MAXIM), Sandra Immoor (BILD der FRAU), Margit J. Mayer ("Architectural Digest") und Dr. Ulf Poschardt ("Vanity Fair") über die beste Printwerbekampagne des Jahres 2006. Insgesamt hatte die Experten-Jury 425 Kampagnen zu beurteilen.
"Die Kampagne des Kugelschreiberherstellers BIC überzeugt durch eine glänzende Betonung des Produktvorteils. BIC arbeitet mit Mitteln des Humors, lenkt aber dadurch, anders als zahllose andere Kampagnen, nicht vom Produkt ab", begründete der diesjährige Jury-Vorsitzende und Chefredakteur der WELT am SONNTAG, Christoph Keese, die Entscheidung der Jury.
Zum Gesamteindruck der Jury sagte Keese: "Witz und Pseudowitz sind das populärste Stilmittel dieses Werbejahrgangs. Ernst gemeinte Produktinszenierung findet selten statt. Werbungtreibende verstecken sich hinter Humor. Die Jury hält diesen Trend für übertrieben und ausgereizt, wegweisend ist heute wieder, wer sein Produkt zum Star erhebt."
Neben dem Preisträger BIC erhält die Doppelherz-Lecithin-Kampagne "Post-It" von Scholz & Friends Hamburg eine lobende Erwähnung.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, betonte in seiner Begrüßungsrede: "Die beste Kampagne ist die, die sich am Konsumenten orientiert und crossmedial einsetzbar ist. Die optische und inhaltliche Kreativität der diesjährigen Kampagnen zeigt, dass gerade die Printanzeigen diese Kriterien überzeugend erfüllen."
"Das Get-together und der 'Journalistenpreis für wegweisende Printwerbung' von Axel Springer ist einer der überaus beliebten Höhepunkte des ADC Festivals in Berlin. Der Award ist für uns Werbungtreibende und Agenturen wichtig und relevant, weil er den uns vertrauten kreativen Horizont um die journalistische Komponente erweitert", so Michael Preiswerk, Vorstandssprecher des Art Directors Club Deutschland e. V.
Auf der Gästeliste: André Aimaq, Geschäftsführer Aimaq Rapp Stolle, Andreas Grabarz, Geschäftsführer Grabarz & Partner, Konstantin Jacoby, Gründer und Creative Director Springer & Jacoby, André Kemper und Michael Trautmann, Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter kempertrautmann, Tonio Kröger, Chairman & CEO DDB Group Germany, Jean-Remy von Matt, Geschäftsführer & Gründer Jung von Matt, Helmut Sendlmeier, CEO McCann-Erickson Deutschland und Sebastian Turner, Vorstandsvorsitzender Scholz & Friends.
Pressekontakt:
Sven Kindler
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 51
sven.kindler@axelspringer.de
Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell