Einladung zur Pressekonferenz: Gute Hölzer, schlechte Hölzer - Greenpeace stellt einen neuen Einkaufsführer für Holz und Papier vor
(ots)Sehr geehrte Damen und Herren,
Möbel, Parkett, Papier - viele unserer Alltagsprodukte werden aus Holz hergestellt. Doch woher stammt das Holz? Welche Bäume wurden gefällt und verarbeitet, um als Regal oder Gartenmöbel angeboten zu werden? Weltweit wurden bereits vier Fünftel der Urwälder zerstört - alle zwei Sekunden eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes -, auch um den ständig steigenden Bedarf an Holz zu decken. Mit diesen Wäldern verschwinden wertvolle Lebensräume von Menschen, Pflanzen und Tieren.
Auf Holz zu verzichten, ist aber nicht nötig. Für beinahe alle Zwecke gibt es Umwelt schonende und qualitativ gleichwertige Alternativen. Um dem Verbraucher zu helfen, diese Holzprodukte im Baumarkt, im Möbelladen oder im Papiergeschäft zu erkennen, hat Greenpeace einen Leitfaden entwickelt: den Holz- und Papierführer.
Wir möchten Ihnen unseren neuen Ratgeber gerne vorstellen
am Mittwoch, 23. April 2003, um 10.30 Uhr
im Gasthof "Jagdschloss Platte", 65195 Wiesbaden Konferenzraum "Jägerzimmer"
(Anfahrt von Wiesbaden mit dem Auto: ca. 10 Minuten auf der B 417 Richtung Taunusstein/Limburg; mit dem öffentlichen Bus: Linie 5474 ab Wiesbaden, Haltestation "Platte")
An der Konferenz nehmen teil:
- Martin Kaiser, Wald-Experte von Greenpeace
- Sabine Halupjok, Leiterin des Städtischen Forstamtes Wiesbaden
- Jürgen Jordan, Marketingausschuss des Forest Stewardship Council (FSC) Deutschland
Das "Jagdschloss Platte" befindet sich in einem FSC-zertifizierten Forst, durch den wir Sie nach der Pressekonferenz gerne führen. Das FSC-Siegel garantiert, dass der Wald naturnah bewirtschaftet wird.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Miller Pressesprecherin Tel. 040-30618-343, 0171-870 664
ots-Originaltext: Greenpeace e.V. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6343
Internet: www.greenpeace.de
Original-Content von: Greenpeace e.V., übermittelt durch news aktuell