PR-Erfolgskontrolle wichtig in Krisenzeiten: media workshop von news aktuell im April in Hamburg
Hamburg (ots)
Die Finanzkrise bringt die Wirtschaft ins Taumeln. Immer mehr Unternehmen greifen zum Rotstift und kürzen ihre PR-Budgets. Eine Erfolgskontrolle innerhalb der PR-Arbeit ist notwendig, um PR-Aktivitäten zunächst messbar zu machen und dann auch durchsetzen zu können. Doch wie lassen sich die Kommunikationswirkung einzelner Maßnahmen oder ganzer Kampagnen kontrollieren? Und wie und wann setzt man welche Evaluationsmaßnahmen richtig ein? Zum Thema "PR-Erfolgskontrolle" veranstaltet die dpa-Tochter news aktuell am 23. April einen Workshop in Hamburg.
Die beiden Referenten Oliver Plauschinat und Jörg Hoewner vermitteln im eintägigen Seminar verschiedene Instrumente der PR-Evaluation und Steuerung, sowohl für klassische PR als auch für Online-PR. "Was man nicht messen kann, hat auch keinen Wert", unterstreicht Oliver Plauschinat. "Nur durch den Einsatz eines systematischen und nachhaltigen Kommunikations-Controllings kann man einen Wirkungs- und Wertnachweis erbringen." Das Seminar richtet sich an Fachleute aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Referenten:
Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12-Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Er arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation. Sein Themenschwerpunkt liegt in der Integration von Kommunikation, ihrer Messbarkeit sowie der Auswirkung von Kommunikations- technologien auf die Interne und Externe Unternehmenskommunikation. Er betreut DAX30-Unternehmen und mehrere Verbände. Seit 1995 berät er unter anderem auch die Online-Unit der PR-Agentur Kohtes Klewes.
Oliver Plauschinat (Jahrgang 1970) ist Senior Consultant bei Lautenbach Sass. Zuvor leitete er bei Pleon in Bonn die Bereiche Research and Evaluation. Er war verantwortlich für die Entwicklung und den Einsatz neuer Methoden und Instrumente aus den Bereichen Reputation Management, Issues Management und Kommunikations-Controlling. Zu seinen Kunden zählen Metro Group, RWE, Deutsche Telekom, BMW und McKinsey. Als Mitglied eines Arbeitskreises der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) hat er das "Communications Value System" (CVS) mitentwickelt.
Weitere Informationen zu diesem Workshop unter: http://www.media-workshop.de/workshop/1190/
Über die media workshops von news aktuell: Kleine Seminargruppen sowie namhafte Referenten garantieren den Lernerfolg und stellen eine individuelle Betreuung der Seminarteilnehmer sicher. news aktuell bietet alle Themen auch als Inhouse-Schulung an. Seit 2001 haben mehr als 8.000 PR-Fachkräfte an den Fortbildungen der dpa-Tochter in Deutschland und der Schweiz teilgenommen.
Informationen zum gesamten Programm unter: www.media-workshop.de/programm2009
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop
Tel: +49 (0)40 4113 32788
mediaworkshop@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell