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Messe Berlin GmbH

A B S C H L U S S B E R I C H T IFA 2008 hat die Erwartungen übertroffen Ein Riesenerfolg für Industrie, Handel und Besucher

Berlin (ots)

Berlin, 3.September 2008 -  Bis zum Vormittag des
3. September besuchten rund 220.000 Teilnehmer aus dem In- und 
Ausland die IFA 2008. Mit einem Ordervolumen von über drei Milliarden
Euro wurden zudem alle Erwartungen von Handel und Industrie 
übertroffen.
Zuwächse von mehr als zehn Prozent bei Ausstellern, rund zehn 
Prozent mehr Ordervolumen und 24 Prozent mehr registrierte 
Fachhändler bestätigen den erfolgreichen Abschluss der weltweiten 
Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances.
Die Internationalität der diesjährigen IFA erreichte mit 1.245 
Ausstellern aus 63 Ländern ein neues Rekordniveau.
Der Anteil ausländischer Aussteller betrug 66 Prozent.
Die Fachbesucher kamen aus 126 (2007: 93) Ländern, jeder dritte 
Fachbesucher kam aus dem Ausland. Auch die Medienpräsenz ist 
internationaler und repräsentativer als je zuvor. 6.560 Journalisten 
aus 67 Ländern (2007: 6.664 Journalisten aus 56 Ländern) besuchten 
die IFA 2008 in Berlin.
Mit 122.000 Quadratmetern vermieteter Ausstellungsfläche, darunter
11.000 Quadratmeter temporäre Hallenfläche, ist die IFA die 
flächengrößte in ihrer Geschichte.
Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu erklärt: "Das
erfolgreiche Konzept der IFA ist die exzellente Basis für den 
nachhaltigen geschäftlichen Erfolg für Industrie und Handel. 
Zusätzlich zu der erfolgreichen Präsentation der dynamisch wachsenden
Consumer Electronics-Branche haben die neuen Aussteller der 
Elektrohausgeräteindustrie durch begeisternde Präsentationen den 
Besuchern und dem Fachhandel die Stärke ihrer Marken beeindruckend 
präsentiert. Sie bereichern das Portfolio der Leitmesse der Consumer 
Electronics mit überwältigenden Auftritten."
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, betont: "Die
IFA ist die wichtigste Orderplattform für Handel und Industrie. Mit 
der Integration der Elektrohausgeräte wird eine nie da gewesene 
Angebotsvielfalt geschaffen, wodurch die Qualität der IFA als 
Orderplattform noch weiter an Attraktivität zunimmt. Die Veranstalter
und die Aussteller beider Branchen ziehen übereinstimmend eine 
positive Bilanz."
Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer 
Electronics im ZVEI: "Wir haben in Berlin allen Besuchern ein sehr 
breites und hochwertiges Markenspektrum präsentiert. Eine große 
Anzahl neuer Technologien und Produkte hat auf der IFA ihre Premiere 
erlebt. Unsere Bestrebungen, die Energieeffizienz unserer Produkte 
weiter zu steigern, erhalten durch die von der Politik geplante 
Energiesparprämie zusätzliche Unterstützung. Dies ist ein wichtiger 
Impuls, der von der IFA ausgeht."
Jens Heithecker, IFA-Direktor: "Das phänomenale Medienecho hat 
jeden beeindruckt. Die an uns gestellten hohen Erwartungen wurden 
auch hier übertroffen.
Die Berichterstattung erstreckt sich über die komplette
Angebotsvielfalt der Produktneuheiten und brachte die Vielzahl der 
Highlights beider Branchen in die breite Öffentlichkeit."
Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro- 
Hausgeräte im ZVEI, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG
und Mitglied im Vorstand des ZVEI: "Die Premiere der 
HomeAppliances@IFA ist exzellent gelungen. Die Aussteller in diesem 
Bereich zeigten sich mit der Ordertätigkeit des Handels zufrieden. 
Auch der Zulauf der Messebesucher war sehr gut, das Interesse bei 
Fachbesuchern und Endgebrauchern für die Produkte der 
Hausgeräteindustrie war sehr hoch. Darüber hinaus hat uns die 
beeindruckende Medidenresonanz sehr positiv gestimmt, da wir die für 
uns wichtigen Themen, vor allem die Energieeffizienz prominent 
platzieren konnten. Unsere Erwartungen an die Messe wurden voll 
erfüllt."
IFA Spiegelbild der Märkte
Vom Flachbild-Giganten bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen 
Medienplayer bis zum kompletten Heimkino - die IFA präsentiert 
faszinierende Highlights aus allen Bereichen der Unterhaltung. Die 
gesteigerte Nachfrage nach Markengeräten und Qualität tragen dieses 
Wachstum.
Komfortabler Lebensstil, gesunde Ernährung und schonende 
Zubereitung der Lebensmittel sind die globalen Trends bei den 
Hausgeräten.
Zudem bestimmen politische und gesellschaftliche Diskussionen um 
CO2-Emissionen und Klimaschutz die Konsumententrends in beiden 
Bereichen.
Internationales Medieninteresse
Neben der Live-Berichterstattung nutzten zahlreiche Radio- und 
Fernsehsender die IFA, um mit ihren Zuhörern und Zuschauern direkt in
Kontakt zu kommen. Fach- und Privatbesucher wurden durch zahlreiche 
Shows und Präsentationen abwechslungsreich und vielfältig 
unterhalten.
Mit über 20 nationalen und internationalen Radio- und Fernsehsendern,
die dieses Jahr auf der Messe vertreten waren, verzeichnet die IFA 
ein enormes internationales Medieninteresse. Auch die führenden 
deutschen TV-Sender ARD, ZDF und RTL waren in den Messehallen unter 
dem Funkturm präsent.
Informatives Rahmenprogramm gut angenommen
Traditionell ist die IFA zudem ein Podium für aktuelle Branchenthemen
und Weichenstellungen der Medienpolitik. So erhielten Fachbesucher in
diesem Jahr nicht nur auf den Ausstellerständen, sondern auch in über
80 renommierten Fachveranstaltungen und Foren detaillierte 
Fachinformationen.
Die IFA International Keynotes standen auch dieses Jahr im Fokus 
des Interesses bei Medien und Fachbesuchern. Top-Manager der Branche 
zeigten aktuelle Fragestellungen, Themen und Trends aus den 
verschiedensten Bereichen der Consumer Electronics und erstmals der 
Elektrohausgeräte-Industrie auf.
Unter der Überschrift medienwoche@IFA findet noch  bis 5.September
die Berliner Medienwoche 2008 erstmalig im direkten Verbund mit der 
IFA statt. Dabei bilden die Konferenzen, Podien und Keynotes von 
Medienboard, Medienanstalt Berlin-Brandenburg und des 
IFA-Veranstalters gfu erstmals ein gemeinsames Kongressprogramm.
Die IFA 2008 präsentiert zudem die dritte Staffel des Panelformats 
serviceforum@IFA. Ein traditioneller Treffpunkt für Fachhändler, 
Fachmärkte, Filialisten aus dem Consumer Electronics- und 
Elektrohausgeräte-Bereich, Fachbetrieben des Handels und Handwerks 
sowie aus der Industrie und den Medien.
Unter der Moderation von Sabine Christiansen wurde unter anderem 
das CNBC-Format "Global Players" von der IFA 2008 live übertragen. 
Diese hochkarätige Sendung steht für den internationalen Dialog mit 
Top-Entscheidern aus Wirtschaft und Politik.
Die exklusiven US-Panels mit Top-Journalisten aus den USA wurden 
ebenfalls sehr gut besucht.
Firmen Statements
Werner Eiben, IFA-Beauftragter der ARD: "Das IFA-Konzept "ARD - Ihr 
gutes öffentliches Recht" ist aufgegangen. Die in der Messehalle 
beispielhaft präsentierten Programme haben gegenüber den
Fachbesuchern, Medienvertretern sowie den Besuchern aus aller Welt, 
vor allem aber aus Berlin und Brandenburg ihren Mehrwert präsentiert.
Der Besucherstrom entsprach unseren Erwartungen"
Cemal Seref Oguzhan Öztürk, General Manager, Beko: "Für uns ist 
die IFA entsprechend unseren Erwartungen sehr erfolgreich. Sie ist 
der wichtigste Platz, um unsere Kunden zu treffen."
Volker Klodwig, Geschäftsführer, Bosch Hausgeräte GmbH: "Es ist 
auf der HomeAppliances@IFA gelungen,  den Handel, die Konsumenten und
die Medien für die Innovationen zu begeistern. Der Handel hat in 
einer Einstimmigkeit, die ich so noch nie erlebt habe, erklärt, dass 
er sich auf der IFA gut aufgehoben fühlt. Und er hat das mit der 
Ordertätigkeit eindrucksvoll unterstrichen. Die Mischung der 
Besucherschaft aus Handel und Endverbrauchern trägt entscheidend zum 
Flair der Messe bei."
Matthias Moschner, Marketing Direktor, De'Longhi Deutschland GmbH:
"Wir waren vorsichtig optimistisch, aber optimistisch. Es gab 
durchaus Fragezeichen. Wir wussten vor allem nicht, ob der Handel die
Messe annimmt. Jetzt können wir sagen, die Händler sind gekommen, die
Händler haben auch gekauft. Unsere Vertriebsmitarbeiter werden in den
nächsten Wochen das gute und positive Gefühl der Messetage mit zu den
Händlern nehmen, die nicht nach Berlin kommen konnten."
Statement Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der 
EK/servicegroup: "Die IFA hat mit der Erweiterung des Angebots zum 
richtigen Zeitpunkt gehandelt. Sie sorgt mit ihrer hohen medialen 
Präsenz für die Aufmerksamkeit, die das Thema Haushaltstechnik 
verdient. Die sehr positive Resonanz sowohl unserer ausstellenden 
Industriepartner als auch unserer Einzelhändler zeigt deutlich, dass 
mit der Ausweitung des Angebots die richtige Entscheidung getroffen 
wurde.
Unsere großen Erwartungen an die IFA wurden dabei sogar noch 
übertroffen. Mit der "HomeAppliances @ IFA" ist die neue 
internationale Leitmesse für Haushaltsgeräte entstanden."
Statement Klaus Wührl, Geschäftsführer Electrolux Deutschland: 
"Wir sind mit unserer IFA Premiere sehr zufrieden. Bereits vom Start 
weg wurde deutlich, dass die IFA vor allem von unseren Kunden - den 
Handelspartnern - als Ordermesse sehr gut angenommen wird. 
Überwältigend ist für uns aber auch das Medienecho: Zahlreiche 
Journalisten aus Funk, Fernsehen und Printmedien zeigten sich sehr 
interessiert an unseren Innovationen. Vor dem Hintergrund der stark 
gestiegenen Energiepreise stand hier eindeutig das Thema 
"Energieeffizienz bei Hausgeräten" im Vordergrund. Und schließlich 
begeisterte uns die enorme Resonanz seitens der Endverbraucher. Wie 
uns von allen Seiten bestätigt wurde, hat die Hausgeräte-Industrie 
auf dieser IFA für pralle Abwechslung in der buchstäblich "flachen" 
Welt der Flachbildschirme gesorgt. Damit ist uns ein gelungener 
Auftakt geglückt!"
Statement Dr. Sonja Steves, ElectronicPartner GmbH: "Wie jedes 
Jahr sind wir gerne Gast und Aussteller auf der IFA. In diesem Jahr 
freuen wir uns ganz besonders, dass unsere Anregung umgesetzt wurde, 
die weiße Ware in die Ausstellung zu integrieren. Wir haben 
festgestellt, dass das Konzept bei den Endkunden gut angekommen ist. 
Auch wir ziehen eine positive Bilanz unserer IFA-Präsenz in Halle 
7.1.C. Mit unserem Fokus auf dem Thema Energie-Effizienz konnten wir 
zusammen mit den Ausstellungen von Greenpeace Energy, dem 
Öko-Institut und dem Plus X Award sehr viele Verbraucher für das 
Thema "Klimaschutz und Energie-Energie-Effizienz" im Haushalt 
begeistern."
Mechthild Knopp, Manager Marketing Communications, Epson 
Deutschland GmbH:"Die Stimmung ist durchweg zufrieden, unsere 
Erwartungen wurden getroffen. Die Qualität der Besucher ist wirklich 
gut, es sind sehr viel technisch Interessierte dabei."
Gerald Plischke, Director Technical Services, Eutelsat visAvision 
GmbH:"Wir sind zufrieden, unsere Erwartungen haben sich erfüllt".
Volker Müller, Geschäftsführer expert: "Ich fand die IFA Klasse. 
Die Ergänzung und Aufladung mit Weißer Ware ist gelungen. Die Weiße 
Ware hatte einen hohen Aufmerksamkeitsgrad in den Medien und bei den 
Besuchern. Die IFA hat einen guten Schwung für das Weihnachtsgeschäft
gebracht."
Jörg Hartmann, Senior Director, Consumer Business Germany, 
Fujitsu-Siemens:"Für uns ist die IFA eine wichtige Messe, die 
Resonanz ist sehr gut, was das Geschäft angeht. Auf Fachbesucherseite
ist die IFA sehr international."
Marc Kast. PR Manager, Garmin Deutschland GmbH:
"Der Messeverlauf übertrifft unsere Erwartungen definitiv, wir sind 
rundum zufrieden. Was unsere Verkaufsmannschaft abends durchgibt, ist
Daumen nach oben. Die Besucherfrequenz am Stand hat sich deutlich 
erhöht."
Dr. Michael Peterseim, Geschäftsführer Grundig: "Die IFA 2008 war 
für Grundig eine überaus erfolgreiche Messe. Bei den Besucherzahlen 
konnten wir das hohe Niveau des Vorjahres halten, beim Ordervolumen 
haben wir das gute Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Das zeigt,
dass der Handel im Bereich Unterhaltungselektronik optimistisch in 
die Zukunft blickt. Die Entscheidung der Messe, die Weiße Ware mit in
das IFA-Angebot aufzunehmen, hat sich als sehr gut erwiesen. Unsere 
Kunden haben sehr gerne die Möglichkeit angenommen, unser gesamtes 
Angebot aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte 
in Augenschein zu nehmen und zu ordern. Endgültig etabliert hat sich 
auch der jährliche Turnus, der den
Entwicklungszyklen der Branche sehr viel besser entspricht."
Mathias Brand, International Marketing Director der
Harman Consumer Group International: "Die diesjährige IFA ist für 
Harman International wieder als grosser Erfolg zu werten und die 
anspruchsvollen Erwartungen wurden erfüllt. IFA gestaltet sich für 
Harman International als ideale Plattform, einem breiten Publikum, 
Unternehmen, Marken und Neuheiten zu präsentieren. Neben nationalen 
Handelspartnern wurde das Fachhandelszentrum von Handelspartern aus 
über 30 Ländern besucht, wo sie sich vor Ort vom Leistungsspektrum 
und den Neuheiten der Marken Harman Kardon, JBL, Infinity, AKG und 
Becker überzeugen konnten."
Rolf Diehl, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH:
"Unsere hohen Erwartungen im Vorfeld der IFA wurden deutlich 
übertroffen. Der große Zuspruch von Verbrauchern, Fachhändlern und 
Medienvertretern für die Marke Jura bestätigt die Entscheidung, 
unsere Espresso- und Kaffee-Vollautomaten auf der HomeAppliances @ 
IFA 2008 zu präsentieren. Es hat sich gezeigt, dass der gemeinsame 
Auftritt der drei Premiummarken Miele, Liebherr und JURA in einer 
Halle insbesondere vom Fachpublikum positiv bewertet wurde. Das 
Highlight für unsere Fachbesucher war die neue Signatur Line mit 
ihren fünf Veredelungsvarianten."
Jürgen Wilkin, General Manager Marketing & Communications, JVC 
Deutschland GmbH: "Wir sind mit dem Verlauf der IFA sehr zufrieden. 
Das betrifft sowohl die mit dem Handel getätigten Umsätze als auch 
die hohe Kundenfrequenz. Ebenso freuen wir uns über die sehr positive
Medienresonanz. Die IFA 2008 hat sich für uns überaus gelohnt und wir
sehen der nächsten IFA positiv entgegen."
Lars Grothe, Marketingleiter Kenwood: "Durch die Integration der 
weißen Ware hat die IFA deutlich an Attraktivität gewonnen, was sehr 
begrüßenswert ist. Der Messeverlauf entsprach weitestgehend unseren 
Erwartungen; insbesondere, was das Ordervolumen des Handels 
betrifft."
Luc Graré, Commercial Director bei LG Electronics: "Wir sind mit 
dem Verlauf der IFA 2008 hochzufrieden. Wir freuen uns, dass wir in 
diesem Jahr auf der IFA erstmals die Möglichkeit hatten, alle 
Produktbereiche einem breiten Publikum und den Händlern komprimiert 
auf nur einer Messe zeigen zu können. Das neue Konzept der IFA hat 
dazu beigetragen, dass die Messe für LG - auch im Hinblick auf das 
bevorstehende Weihnachtsgeschäft - ein voller Erfolg ist und unsere 
Erwartungen erfüllt wurden."
Günther Sproll, Marketingleiter, Produktbereich Kühl- und 
Gefriergeräte, Liebherr-Hausgeräte GmbH: "Der Messeverlauf war weit 
positiver als wir uns das erwartet haben. Hier hat die Messe Berlin 
wirklich einen tollen Job gemacht. Wir haben sehr gute Abschlüsse 
getätigt, unsere Außendienst-Mitarbeiter sind äußerst zufrieden.
Die Teilnahme war für uns ein Experiment - es hat geklappt, wir 
freuen uns auf die nächste IFA."
Frieder C. Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG: "Die sehr 
positive Resonanz auf unsere Neuheiten in der Öffentlichkeit, 
deutlich mehr Besuch vor allem von unseren internationalen 
Handelspartnern und mehr Aufträge als im Vorjahr, machen die IFA für 
Loewe zu einem großen Erfolg."
Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz Werke:
"Es werden wertige Produkte nachgefragt. Die Produktneuheiten kommen 
beim Fachhändler gut an und werden sehr gut nachgefragt. Das 
durchschnittliche Bestellvolumen pro Händler ist deutlich höher als 
2007, so dass wir im Auftragsvolumen auf der IFA 2008 zulegen 
konnten."
Karin Padinger, Leitung Werbung, Miele &Cie. KG 
Vertriebsgesellschaft Deutschland: "Die Messe ist sehr, sehr 
erfolgreich verlaufen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, das 
gilt sowohl für den Endverbraucher- wie auch für den Händlerbereich. 
Wir haben hier eine Welt des Genusses geschaffen, in der der 
Fachhandel Miele erleben konnte, bis in den Abend nach Messeschluss 
hinein. Die Begeisterung unserer Händler hat sich voll auf uns 
übertragen."
Thomas Hille, CEO Navigon: "Wir sind sehr zufrieden, unsere 
Erwartungen waren sehr hoch und haben sich bereits am Dienstag 
erfüllt. Wir treffen hier Distributoren und Retailer aus ganz Europa,
Endverbraucher kommen aus 200, 300 Kilometern Entfernung, um bei uns 
vorbei zu schauen. Wir kommen gerne wieder."
Holger Feldmann, Geschäftsführer Nespresso Deutschland GmbH: "Die 
IFA war für Nespresso ein Erfolg. An unserem innovativem Stand 
"Touch, Smell and Taste" konnten Endverbraucher und das Fachpublikum 
auf einer Gesamtfläche von über 800 Quadratmetern die Neuheiten der 
Nespresso Kaffeewelt erleben."
Sven Martens, Gesamtvertriebsleiter Consumer Products, Olympus 
Deutschland GmbH: "Die IFA ist für uns hervorragend gelaufen. Viele 
Händler, Endverbraucher und Journalisten haben die Gelegenheit 
wahrgenommen, den Olympus Stand zu besuchen und sich unsere neuen 
Produkte anzusehen. Unser Konzept, den Bereich Audio in den Fokus zu 
stellen, wurde sehr gut angenommen. Die zeitnahe Verfügbarkeit der 
vorgestellten Produkte (auch aus dem Imaging Bereich) bedeutet für 
den Handel einen großen Vorsprung und sichert Flexibilität bei der 
Nachfrage. Außerdem ist es uns gelungen, über unseren Messeauftritt 
neue Kunden, sprich Händler aus dem UE-Bereich, zu gewinnen. Wir 
hatten tolles Feedback auf die margenorientierten Voice-Produkte, die
Musik-Produkte und die neuen Kameras."
Ralf Hansen, Leiter Communication, Panasonic: "Hier tobt der Bär, 
wir sind mit dem Messeverkauf vollauf zufrieden. Das Ordervolumen 
entspricht unseren Vorstellungen, die sehr hoch waren."
Hendrik Köhler, Leiter der Philips Sparte Consumer Lifestyle: "Wir
sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008. Das neue Konzept 
der IFA, erstmalig Unterhaltungselektronik und Hausgeräte unter dem 
Dach einer Messe anzubieten, ist für Philips bestens aufgegangen. 
Neben der traditionell hohen Besucherzahl von Fachhändlern und 
Einkaufsentscheidern für Unterhaltungselektronik, verzeichneten wir 
eine Reihe von Fachbesuchern, die erstmalig auf der IFA waren und 
Hausgeräte für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft orderten. Die 
rege Ordertätigkeit der Fachhändler und Einkäufern führte auch in 
diesem Jahr zu Auftragseingängen in dreistelliger Millionenhöhe."
Horst Nikolaus, General Manager von Polaroid: "Die IFA war für 
Polaroid ein großartiger Erfolg. Wir konnten nicht nur viele 
interessierte Konsumenten an unserem Stand begrüßen, sondern auch 
zahlreiche Vertreter der Medien. Besonders großes Interesse fand der 
Polaroid PoGo, unser mobiler und tintenloser Sofortbild-Drucker."
Thomas Wildöer, Vertriebsdirektor Saeco GmbH Deutschland: "Wir 
sind der Überzeugung, dass die HomeAppliances@IFA eine sehr gelungene
Veranstaltung war, für die Weiße Ware und für Saeco. Wir haben den 
Endverbrauchern einen Ausblick in das Zusammenwachsen der 
verschiedenen Bereiche im Wohnumfeld geben können und einen 
hervorragenden Kontakt zum Fachhandel gehabt. Nicht zu vergessen ist 
das mediale Interesse, das die IFA und die Weiße Ware gefunden 
haben."
Michael Kurpiers, Senior Manager Corporate Marketing, Samsung 
Electronics GmbH: "Die diesjährige IFA war die erfolgreichste von 
Samsung. Unsere Halle war von Beginn  an ein Besuchermagnet, wir 
hatten das subjektive Gefühl, dass unsere Halle immer voll war. Mit 
dem Verlauf sind wir hochzufrieden, der Fachbesucheranteil war um 25 
Prozent höher im Vergleich zum Vorjahr. Die IFA ist ja immer auch 
eine Ordermesse, der Erfolg dieses Jahres wird das Ergebnis des 
vergangenen Jahres übertreffen."
Frank Bolten CEO Sharp Electronics Deutschland/Österreich: "Die 
IFA ist wichtiger Trendsetter der Branche. Trotz eines aktuell 
schwierigen Konsumklimas ist der Enthusiasmus für den Digital 
Lifestyle ungebrochen. Wir sind mit dem Messeverlauf bislang 
hochzufrieden. Die Erweiterung der Messe um den Produktbereich "weiße
Ware" sehen wir als belebendes Element. Das Interesse von 
Fachbesuchern, Journalisten und Endverbrauchern an diesem neuen 
IFA-Segment ist beeindruckend. Konsumenten begeistern sich zudem vor 
allem für die neueste Generation der großformatigen, ultraflachen 
LCD-TVs. Schon nach der Hälfte der IFA waren unsere Auftragsbücher 
gut gefüllt."
Roland Hagenbucher, Geschäftsführer, Siemens-Electrogeräte GmbH: 
"Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die IFA war für uns 
die gewünschte Ordermesse. Unsere Umsatzerwartungen wurden im hohen 
Maße erfüllt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Resonanz aller
Medien im Vorfeld und zum Start der IFA. Ein solches Interesse hat 
die Weiße Ware in der Vergangenheit nie erfahren. Am meisten bestaunt
wurde unser coolMedia, eine Kühlgefrierkombination mit integriertem 
LCD-Fernseher. Dieses Gerät symbolisiert die perfekte Kombination von
brauner und weißer Ware. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen."
Jeffry van Ede, Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH: "Wir 
sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008 und blicken auf 
einen rundum gelungenen Auftritt zurück. Der außergewöhnliche Sony 
Stand in Halle 4.2. wurde sowohl von den Konsumenten und Besuchern 
als auch von unseren Handelspartnern mit Begeisterung aufgenommen."
Frank Cordes, Prokurist Telering: "Die Erweiterung der IFA 2008 um
die Weiße Ware war für uns das wichtigste, um auch die anderen 50 
Prozent unserer Händler am Stand begrüßen können. Diese Erwartungen 
wurden erfüllt."
Hiroshi Nishimura, Vice President Consumer Products Toshiba Europe
GmbH: "Auch auf der diesjährigen IFA können wir eine überwältigende 
Resonanz verzeichnen. Besonders positiv ist uns die gestiegene Anzahl
fachkundiger Besucher auf unserem Stand aufgefallen, was für ein 
zunehmendes Interesse an neuen Trends der UE insgesamt spricht. 
Darüber hinaus sind wir sowohl mit unserem Umsatz als auch mit 
unserer Medienpräsenz und den Besucherzahlen überaus zufrieden - 
unsere Innovationen und Produkthighlights wie intelligente 
Bildverbesserungstechnologien sind sehr gut angekommen. Somit lässt 
sich sagen, dass die IFA 2008 für Toshiba ein voller Erfolg war."
Stefan Kühn, Vice President Sales Central & Eastern Europe, 
TomTom:"Unsere Umsätze liegen im Rahmen der Erwartungen. Die Frequenz
der Fachbesucher ist gut.
Ronald Boele, Product Manager, Vogel's: Wir hatten sehr viele 
Kunden und Interessenten hier am Stand, vor allem Händler. Es waren 
mehr als im vergangenen Jahr. Sie kamen vorrangig aus Europa, unserem
Hauptmarkt, neben Deutschland zum Beispiel aus Frankreich, Italien, 
Holland und Belgien. Für uns war es eine gute Messe.
Thomas Grimm, Marketingchef des ZDF: "Wir sind mit dem 
Publikumsecho auf unser Messekonzept 'Wissen schaffen" sehr 
zufrieden. Das unterhaltsame Programm um die 
ZDF-Wissenschaftsmoderatoren Karsten Schwanke und Prof. Harald Lesch 
ist bei den IFA-Besuchern angekommen."

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
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Pressereferentin
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  • 16.08.2008 – 14:43

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