BLOGPOST: PR in love with Marketing - Dos and Don'ts

Silodenken ade! Stattdessen Vernetzung der Disziplinen PR und Marketing. Denn die Stakeholder wollen eine authentische Kommunikation von und mit den Unternehmen - und zwar über alle Kanäle hinweg. Klingt sinnvoll? Ist aber gar nicht so einfach. Wir haben ein paar konkrete Tipps zusammengetragen, damit die Beziehung zwischen PR und Marketing gelingt.

Dos

- Abgestimmte zielgruppengerechte Kommunikation, vor allem, wenn es bei den Zielgruppen Überschneidungen gibt

- Themen crossmedial über alle relevanten Kanäle aufbereiten und publizieren, dafür Initiierung eines abteilungsübergreifenden Kommunikationsplans

- Regelmäßiger Austausch (formell und informell) durch kurze strukturierte Meetings und im besten Fall räumliche Nähe der Abteilungen

- Einrichtung und Nutzung von Tools, um sich gegenseitig schnell und unkompliziert auf dem Laufenden zu halten

- Definition einer übergeordneten Social-Media-Strategie, die bei der konsistenten Ausrichtung aller Online- und Social-Media-Aktivitäten hilft

- Einführung eines kontinuierlichen Content-Erschaffungs-Prozesses, denn das Marketing hat Ideen und Themen, die die PR nicht kennt und andersrum

- Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe: Wissen teilen, Zuständigkeiten klar definieren

Don'ts

- "Widersprüchlichen Content publizieren

- Verfolgung von Einzelinteressen oder sogar aktive Trennungspolitik betreiben

- Übertreibung der Abstimmung, denn Spontanität und Agilität müssen erhalten bleiben

- Silodenken der Marketing- und PR-Abteilungen

- Social-Media-Kanäle unabgesprochen bespielen

- Führung "doppelter" Social-Media-Accounts

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

Über den news aktuell-Blog:

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst.Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.

Weitere Storys: news aktuell GmbH