BLOGPOST: PR-Bild Award 2019 Backstage: Shortlist steht nach Jurysitzung in Hamburg
Und dann war es auf einmal passiert: Die Shortlist des diesjährigen PR-Bild Award steht fest nach einer aufregenden und intensiven Jurysitzung am 02. Juli in Hamburg. Zuvor hatte die Jury leidenschaftlich diskutiert und analysiert, welche 60 PR-Bilder aus insgesamt sechs Kategorien für die Shortlist nominiert werden. Bereits in den vergangenen Wochen wurden rund 600 Einreichungen von 160 Unternehmen und Organisationen von der Jury gesichtet und bewertet.
Für die Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Agenturen nimmt die Bedeutung von Bildern und Storytelling stetig zu. Kein Wunder, dass die Leidenschaft und das Herzblut der diesjährigen PR-Bild Award Einreichungen unsere Jury in den Kategorien Lifestyle, Storys & Kampagnen, Porträt, Social Media-Foto, Reisen und NGO-Foto beeindruckten.
"Frisch, innovativ und bewegend sollte ein gutes PR-Bild sein. Aber auch exzellentes Handwerk und eine inspirierende Story sind wichtig. Es spricht für die Qualität der PR-Fotografie, dass es für die Jury auch dieses Jahr extrem schwierig ist eine Entscheidung zu fällen", freut sich Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Bild Awards und Geschäftsführerin von news aktuell. "Die Qualität der eingereichten Bilder ist extrem hoch. Das hat uns als Jury sehr gefreut und gleichzeitig vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir eine gute Auswahl getroffen haben und sind auf das öffentliche Voting sehr gespannt", bestätigt Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag.
Zwischen Diskussionen über Wirkung, Handwerk, Ausdrucksstärke und Emotionalität wurden auch grundlegende Fragen diskutiert: Vermittelt das Bild seine Geschichte freistehend oder benötigt der Betrachter zusätzliche Informationen? Welche Gewichtung wird Kreativität und Ideenreichtum im Vergleich zu Ästhetik und optischer Ausgewogenheit zugesprochen? Während des Austausches wurde auch die breite und individuelle Expertise der Jury deutlich, die von Social Media und Corporate Storytelling bis hin zu klassicher PR- und Pressearbeit aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen konnte.
Aus rund 600 Einreichungen blieben schlussendlich 60 Bilder übrig. "Bilder sind wahnsinnig wichtig. Wir haben uns in der Jury unglaublich viel Mühe gegeben und wir hoffen, wir haben tolle Vorauswahlen getroffen" betonte Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V., zum Abschluss der Jurysitzung. Ab dem 12. August geht die Shortlist online und die Öffentlichkeit darf über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen.
Die komplette Jury 2019:
- Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
- Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations
- Mirjam Berle, Director Corporate Communications Goodyear
- Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
- Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA
- Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
- Theresa Hein, Talent der #30u30-Crew 2018, Master-Studentin und Gründerin von Hannoverlife
- Jens Hungermann, Chefredakteur Pressesprecher
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
- Kathrin Kraus, Fotochefin RTL II Fernsehen
- Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
- Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln
- Susanne Marell, Geschäftsführerin JP KOM
- Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
- Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL
- Sebastian Schneider, Geschäftsführer PPR Media Relations und Fotograf
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
- Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Leiter Büro Berlin Medienfachverlag Oberauer
- Daniela Weltz, Kommunikationsreferentin Zurich Gruppe Deutschland
- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://treibstoff.newsaktuell.de/pr-bild-award-2019-shortlist-steht-nach-jurysitzung-in-hamburg/
Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.