Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell GmbH mehr verpassen.

news aktuell GmbH

PR-Fotografie 2005: Journalisten fordern standardisierte Beschriftung von Pressebildern

PR-Fotografie 2005: Journalisten fordern standardisierte Beschriftung von Pressebildern
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

2 Vektorgrafiken

Hamburg (ots)

Für Pressebilder fordern Journalisten mit großer Mehrheit
standardisierte Begleittexte im IPTC-Format. Das hat eine von der
dpa-Tochter news aktuell durchgeführte Umfrage mit dem Titel
„PR-Fotografie 2005"ergeben. Befragt wurden Bildredakteure, Chefs vom
Dienst und Ressortleiter von 154 Tageszeitungen und Fernsehsendern.
IPTC ist der weltweit gültige Standard für Dateiinformationen in
digitalen Pressebildern. Die im IPTC-Format gelieferten
Bildinformationen erlauben es Journalisten, digitales Fotomaterial zu
recherchieren, auszuwerten und zu archivieren.
Obwohl der IPTC-Standard in den Redaktionen seit Jahren fest
etabliert ist, wird diese Möglichkeit des Informationsaustausches von
Pressestellen und PR-Agenturen noch recht selten genutzt. Die
Sichtung, Recherche und Verwaltung von PR-Bildern kostet die
Redakteure oft mehr Zeit als nötig, da wichtige Informationen zum
Bild nicht zur Verfügung stehen.
Im Auftrag von Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen
verbreitet news aktuell mit dem Originalbildservice (obs) PR-Fotos
und Infografiken per Nachrichtensatellit, Bilddatenbanken und
Internet an die Medien. Sämtliche via Originalbildservice verbreitete
PR-Bilder werden mit Bildbegleittexten im IPTC-Format versehen. Damit
entsprechen die Fotos dem technischen Standard von Nachrichten- und
Fotoagenturen und passen sich optimal in den Workflow der Redaktionen
ein. Um die Zusammenarbeit von Pressestellen und Bildredakteuren zu
verbessern, arbeitet die dpa-Tochter seit Jahren daran, mit Hilfe von
Fachvorträgen und Workshops den IPTC-Standard auch in der PR-Branche
bekannt zu machen.
Über IPTC:
Der weltweit verbindliche Standard für die Beschriftung digitaler
Pressebilder ist von international führenden Nachrichtenagenturen
definiert worden, die in der International Press Telecommunications
Council (www.iptc.org) zusammengeschlossen sind. Der IPTC-Standard
für die Beschriftung von Bildern erlaubt es, digitale Pressefotos mit
Metatexten zu versehen und damit die Bildlegende in die Datei zu
integrieren. Ein separater Text zur Erklärung des Bildes entfällt
damit. Wesentlich ist die IPTC-konforme Beschriftung von
Pressebildern für die Recherche und Archivierung digitaler Fotos bei
Print-, TV- und Onlineredaktionen. Nur nach IPTC- Standard
beschriftete Pressebilder passen in den digitalen Workflow
tagesaktueller Medien und sind in Redaktionssystemen und
Bilddatenbanken über eine Volltextrecherche auffindbar.
Über news aktuell:
news aktuell wurde 1989 von Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer
gegründet und ist seit 1994 ein Unternehmen der dpa-Firmengruppe.
news aktuell versendet pro Monat mehr als 4.000 Pressemitteilungen
von Unternehmen und Interessengruppen per Satellit direkt auf die
Bildschirme der Medien in Deutschland. Mit über 100 Mitarbeitern in
Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, und Zürich ist news aktuell
Marktführer im deutschsprachigen Raum. Mit dem Originalbildservice
(obs) betreibt news aktuell den weltweit führenden
Distributionsservice für digitales PR-Bildmaterial.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Frank Schleicher
Product Manager obs picture services
Tel: +49 (0) 40-4113-2846
Fax: +49 (0) 40-4113-2855
schleicher@newsaktuell.de

news aktuell GmbH
Head of Media Communications
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 2843
Fax: 040/4113 - 2855
petersen@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: news aktuell GmbH
Weitere Storys: news aktuell GmbH
  • 06.12.2005 – 11:20

    media coffee in München: "WM 2006 - Herausforderung für Sponsoring und PR"

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet am 13. Dezember in München einen weiteren media coffee der Reihe "WM 2006 - Herausforderung für Sponsoring und PR". An den drei ersten Diskussionsrunden in Berlin, Hamburg und Köln nahmen insgesamt bereits mehr als 650 Experten aus dem Bereich Sportkommunikation teil. München ist in diesem Jahr die ...

  • 02.12.2005 – 09:30

    Bildredakteure erwarten von Kommunikationsabteilungen professionelle Fotos

    Hamburg (ots) - Bildjournalisten erwarten von den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen und Organisationen, dass sie passendes Fotomaterial zu einer Geschichte liefern können. Der media workshop "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" zeigt, was eine Kamera alles kann und welche kreativen Möglichkeiten sie bietet. Das zweitägige Seminar der dpa-Tochter ...