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WM 2006: Erste Abnutzungserscheinungen sind spürbar

WM 2006: Erste Abnutzungserscheinungen sind spürbar
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Frankfurt am Main (ots)

Die allgegenwärtige Präsenz des Themas WM 2006 fördert bereits
erste Abnutzungserscheinungen in der Bevölkerung zu Tage. So lautete
eine der Kernaussagen beim gestrigen media coffee der dpa-Tochter
news aktuell in Frankfurt. Gut 160 Fachleute für Sportkommunikation
diskutierten über das Thema "WM 2006 - Herausforderung für Sponsoring
und PR". Moderiert wurde die Diskussion von Oliver Zils vom
Fachmagazin Horizont Sport Business.
Jörg Ulrich Hahn von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärte,
dass er "gewisse Abnutzungserscheinungen in der Bevölkerung"
feststellen könne, was die WM 2006 betrifft. "Sponsoren und Medien
müssen aufpassen, wie sie weiter mit dem Produkt Fußball umgehen",
forderte der Sportchef der Tageszeitung.
Kritische Worte für die FIFA fand Günter Hampel, Geschäftsführer
der Frankfurter Tourismus+Congress GmbH. "Die Leistungen der FIFA
stehen in einem krassen Missverhältnis zu den Restriktionen, die
festgeschrieben sind. Jedes Stück Papier, jeder Vertrag, jede
Absprache muss vorgelegt werden", sagte er. Gleichzeitig räumte der
Eventmanager aber ein: "Unser Projekt 'Sky Arena' wäre ohne die FIFA
nicht möglich gewesen." Kurz vor der WM wird die Skyline von
Frankfurt zu einer gigantischen Leinwand umfunktioniert.
Mit welchen Problemen sich Stadion-Sponsoren während der WM
auseinandersetzen müssen, verdeutlichte Willi Sonntag von der
Commerzbank. "Alle Brands am Stadion, die sichtbar sind, müssen
während des Turniers neutralisiert werden. Das gilt sogar auch für
die Wegweiser im Stadionumfeld", so der Werbeleiter. Die Commerzbank
ist Namensgeberin des Frankfurter Bundesliga-Stadions. Auf die
rechtlich noch nicht geklärte Situation in Bezug auf die so genannte
Bannmeile um die Spielstätten herum wies Rechtsanwalt Lutz Leda von
der Kanzlei ArneckeSiebold hin. "Es ist eine gewisse Unsicherheit bei
den Werbetreibenden festzustellen."
Dass dem Abschneiden der Gastgebermannschaft während des Turniers
eine große Bedeutung zukommen wird, bestätigte Dirk Rumberg, der bei
der Süddeutschen Zeitung die Abteilung Neue Produkte leitet. "Für uns
ist der Erfolg der deutschen Mannschaft sehr wichtig. Trotzdem haben
wir unsere Businesspläne so gestrickt, dass am 9. Juni alles
eingefahren ist", erklärte der Verlagsmanager, dessen Haus
erfolgreich Bildbände zur WM-Historie vermarktet.
Welche Möglichkeiten ein offizielles Sponsoring bietet, machte
Andrea Rinnerberger deutlich, die bei Avaya Tenovis verantwortlich
für das Marketing ist. "Auch wenn es für ein Unternehmen, das nur
Geschäftskunden hat, eher unüblich ist, ein Event wie die WM zu
sponsern, wollen wir mit unserem Engagement die Markenbekanntheit bei
Entscheidern aus der IT- und Telekommunikationsbranche steigern. Wenn
wir eine Bekanntheit von 20 Prozent erreichen, dann war unser
Sponsoring ein Erfolg", erklärte Rinnerberger.

Rückfragen bitte an:

Jens Petersen

Head of Media Communications
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Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Tel: +49(0)40-4113-2843
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