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news aktuell und Faktenkontor setzen Umfragereihe "PR-Trendmonitor" auch in 2007 fort

Hamburg (ots)

Die dpa-Tochter news aktuell und die PR-Agentur
Faktenkontor starten am morgigen Donnerstag den ersten 
"PR-Trendmonitor" des Jahres 2007. Fach- und Führungskräfte aus 
Pressestellen und PR-Agenturen haben wieder die Möglichkeit, Trends 
und Entwicklungen in der PR-Branche zu bewerten. Die Befragung dauert
gut zwei Wochen. Alle Ergebnisse aus dem PR-Trendmonitor werden Ende 
Februar veröffentlicht.
Neben Fragen zu Herausforderungen, Strategien und Zielen der 
Pressearbeit beleuchtet der "PR-Trendmonitor" dieses Mal auch das 
Thema "Podcasting". Der letzte Trendmonitor vom Herbst 2006 zeigte es
bereits: Sowohl Pressestellen als auch PR-Agenturen gingen davon aus,
dass Podcasts in Zukunft den größten Bedeutungszuswachs im Vergleich 
zu anderen Web 2.0-Anwendungen erreichen werden. Wie hat sich die 
Haltung seitdem verändert? Im aktuellen "PR-Trendmonitor" können die 
Befragten dazu Stellung nehmen. Weitere Themen:
- Wie wird sich das PR-Budget 2007 gegenüber dem Vorjahr 
verändern?
- Wie beurteilen Pressesprecher und PR-Fachkräfte die Qualität der 
PR-Strategien ihrer Unternehmen?
- Inwieweit gelingt es im Tagesgeschäft, die PR-Strategie eines 
Unternehmens auch tatsächlich umzusetzen?
- Was sind die derzeit größten Herausforderungen für die PR-Branche?
- Und weitere...
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, unterstreicht
die Rolle, die der PR-Trendmonitor in der Branche inzwischen 
einnimmt: "Die 'PR-Trendmonitore' haben sich als wichtiger 
Branchen-Indikator etabliert. Regelmäßig berichten die Fachmagazine 
über die Ergebnisse, mehr als 2.000 PR-Fachleute geben bei jeder 
Umfrage Antwort auf alle Fragen. Dass wir auf diese Weise eine 
Wissenslücke schließen konnten und gleichzeitig den Austausch 
innerhalb der Branche gefördert haben, freut uns ganz besonders."
Das sieht auch Jörg Forthmann, Geschäftsführer von Faktenkontor, 
so: "Der PR-Trendmonitor liefert den Fach- und Führungskräften der 
PR-Branche regelmäßig eine praxisnahe Orientierung, wie andere 
Unternehmen und Agenturen aktuelle PR-Trends beurteilen, wie sich 
Tätigkeitsschwerpunkte verschieben und wie sich Budgets verändern."
news aktuell und Faktenkontor werten für den "PR-Trendmonitor" 
regelmäßig gut 2.000 von Pressesprechern und PR-Fachkräften 
ausgefüllte Fragebögen aus. Es handelt sich um eine Online-Umfrage, 
die in 2007 voraussichtlich drei Mal durchgeführt wird. Alle 
Teilnehmer erhalten die Ergebnisse der Befragung exklusiv vorab. Der 
vollständige Berichtsband zur Studie kostet 75,00 EUR und kann bei 
Faktenkontor unter  info@faktenkontor.de bestellt werden.
PR-Fachleute und Pressesprecher, die in 2007 an den 
PR-Trendmonitoren teilnehmen wollen, wenden sich bitte direkt an news
aktuell. (Kontaktdaten siehe unten)
Die Ergebnisse der bisherigen "PR-Trendmonitore":
http://www.pr-trendmonitor.de

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
news aktuell
Head of Media Communications
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 2843
Fax: 040/4113 - 2855
petersen@newsaktuell.de

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