NABU und LBV stellen Vogel des Jahres 2008 vor
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
jedes Jahr küren der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), eine Vogelart zum "Vogel des Jahres". Seit 1971 wirbt der Jahresvogel für konkreten Arten- und Naturschutz. Auch mit dem "Vogel des Jahres 2008" wollen wir diese Ziele verfolgen und auf wichtige naturschutzpolitische Aufgaben aufmerksam machen. Der Jahresvogel hat viele Nachahmer gefunden. Doch als Erster und Klassiker unter den mittlerweile zahlreichen "Naturobjekten" des Jahres besitzt er nach wie vor eine große Fangemeinde.
Wir möchten Ihnen den "Vogel des Jahres 2008" auf einer Pressekonferenz in der neuen NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin vorstellen, zu der wir Sie herzlich einladen. Welche Vogelart den diesjährigen Turmfalken im kommenden Jahr ablösen wird, soll bis dahin unser Geheimnis bleiben. Doch soviel sei verraten: Der Vogel des Jahres 2008 ist ein scheuer, dafür aber populärer Vogel. Die meisten Menschen kennen seinen Namen von Kindheit an.
Termin Freitag, 5. Oktober 2007, 11:00 Uhr Ort: 10117 Berlin-Mitte, NABU-Bundesgeschäftstelle, Charitéstr. 3 mit: Helmut Opitz, Vizepräsident des NABU Ludwig Sothmann, Vorsitzender des LBV
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin
Originaltext vom NABU
Pressekontakt:
Rückfragen:
Kathrin Klinkusch
Tel. 030-284984-1510, mobil 0173-9306515
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell