NABU wertet 9. Europäische Fledermausnacht als großen Erfolg
Berlin (ots)
Der Naturschutzbund NABU hat die diesjährige 9. Europäische Fledermausnacht als großen Erfolg gewertet. Zehntausende Besucher kamen am Wochenende in über 230 Städten zu den Veranstaltungen der Naturschutzverbände. Allein zur Hauptveranstaltung in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein kamen mehr als 5000 Besucher. Insgesamt standen im Rahmen der Batnight in 28 europäischen Ländern Fledermäuse und ihre Lebensweise im Mittelpunkt der Veranstaltungen.
Wir freuen uns über das riesige Interesse an den schutzbedürftigen Tieren, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Es sei den Naturschützern in den vergangenen Jahren mit hervorragender Aufklärungsarbeit gelungen, Fledermäusen zu einem positiven Image in weiten Teilen der Bevölkerung zu verhelfen. Die Scheu vieler Menschen vor den Nachtjägern weiche zunehmend einer Faszination und Wertschätzung. Alle 24 in Deutschland nachgewiesenen Arten profitierten von der Aufklärungsarbeit unter dem Motto nur was man kennt, kann man auch schützen.
Wie Tschimpke betonte, gehen auch nach der europäischen Fledermausnacht die Schutzbemühungen der Naturschutzverbände für die sensiblen Tiere weiter. Nicht ohne Grund hätten sich die Bestände einiger Arten, wie Großes Mausohr und Zwergfledermaus durch praktische Artenschutzmaßnahmen der Naturschutzverbände bundesweit erhöht.
Veranstaltet wird diese europaweite Aktion mit Fledermausfesten, Theaterstücken, Infoständen, Vorträgen und speziellen Führungen von EUROBATS, dem europäischen Sekretariat für Fledermausschutz der Vereinten Nationen (UNEP). In Deutschland koordiniert der Naturschutzbund NABU die Veranstaltungen seit neun Jahren. Die 9. Europäische Fledermausnacht wurde von D2vodafone unterstützt.
Originaltext vom NABU
Rückfragen: Melanie Beinhorn, Projektleitern Fledermausnacht, Tel. 0511-91105-22 Im Internet zu finden unter www.NABU.de und www.batnight.de.
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell