ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 26. Juli 2005, 22.45 Uhr, Wahl 2005 im ZDF
Wo steht Deutschland? (1)
Die Macht der Bürokraten
Mainz (ots)
Dienstag, 26. Juli 2005, 22.45 Uhr
Wahl 2005 im ZDF Wo steht Deutschland? (1) Die Macht der Bürokraten Film von Werner Doyé, Hans Koberstein, Saskia Kress und Andreas Wiemers
Für den deutschen Bürokraten heißen sie ganz einfach "Bewegliche Raumabschlüsse" deren Maße, Lage, Ausführung und Zahl von der Arbeitsstättenrichtlinie "ArbStätt 5.010.1" der Arbeitsstättenverordnung ganz genau definiert wird. Der normale Mensch sagt zu "beweglichen Raumabschlüssen" Tür oder Tor, aber das wäre ja vielleicht zu einfach.
Wie bei den Türen ist jede Kleinigkeit in Deutschland geregelt. Kein Mensch weiß, wie viele Gesetze, Verordnungen und Vorschriften es mittlerweile gibt. Experten sprechen von einigen Zehntausend. Und täglich kommen neue hinzu. Ein deutscher Kaufmann hat einmal nachgezählt. Das Vaterunser hat 56 Wörter, die zehn Gebote haben 297. Aber eine Verordnung der EG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamellprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
Schnell verliert man den Überblick. Deshalb versprechen alle Parteien im Wahlkampf rigorosen Bürokratieabbau. Denn Bürokratie ist teuer und kostet Arbeitsplätze. Kleine Unternehmen zahlen über 4000 Euro für Bürokratie-Aufwand pro Mitarbeiter. Insgesamt zahlen deutsche Betriebe knapp 50 Milliarden Euro jedes Jahr nur für den bürokratischen Aufwand. Geld, das bei Investitionen fehlt.
Bürokratie kostet aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Das ZDF dokumentiert, warum nicht immer klar wird, ob das eigentlich alles nötig ist. Wie im Fall des Unternehmensgründers Friedrich-Wilhelm Hillbrand, der nicht versteht, warum er zwei Jahre lang alle 14 Tage die Temperatur im Bach messen muss, weil er aus einer Küche eine Küche macht und dafür einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen muss.
Die Dokumentation fragt nach den Ursachen: Haben wir ein Problem mit wild gewordenen Bürokraten oder wollen wir Deutschen alles bis ins Kleinste geregelt haben, um uns sicherer zu fühlen? Dient die Bürokratie tatsächlich uns allen, oder nur bestimmten Interessensgruppen?
Im Kampf gegen die Bürokratie haben sich seit Adenauer schon viele Politiker erprobt. Heute haben praktisch alle Regierungen in Ländern und Bund eine eigene Abteilung für Bürokratieabbau. Die ZDF- Dokumentation fragt nach Erfolgen und sucht im Ausland das Patentrezept gegen überbordende Bürokratie.
Der Film über die Bürokratie ist der Auftakt der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Wo steht Deutschland?", in der jeweils dienstags, 22.45 Uhr, ein Thema beleuchtet wird, das Deutschland in dieser Zeit besonders beschäftigt. Die Themen der nächsten Sendungen sind Gesundheit, Arbeitsmarktsituation, Bundeswehr und das Verhältnis Ost/West.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell