Wir gratulieren!
"3sat-Preis"-Verleihung am Samstag, 9. Mai, an die Schauspielerin Lina Beckmann im Haus der Berliner Festspiele
Mainz (ots)
"Robust und feinstofflich zugleich - ohne Rücksicht auf eigene Verluste, auf Gefällig-Sein und vorteilhafte Erscheinung", so begründet die Jury die Wahl der 34-jährigen Schauspielerin Lina Beckmann als Ella in Ibsens "John Gabriel Borkman". Karin Henkels Inszenierung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, die zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen ist, macht aus dem Ibsen-Klassiker eine zuweilen groteske Monster-Komödie. Im Zentrum stehen die beiden Schwestern Ella und Gunhild, deren Kampf um den verweichlichten Erhart kein Klischee der psychologisch manipulierenden und dominanten Übermutter auslässt.
Den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis, der für eine richtungsweisende, künstlerisch-innovative Leistung vergeben wird, überreicht die 3sat-Koordinatorin Dinesh Kumari Chenchanna am Samstag, 9. Mai, um 22.00 Uhr an Lina Beckmann. "Dass in diesem Jahr der 3sat-Preis an eine Schauspielerin geht, die mit viel Mut und ungeheurer Kraft ihre Rolle ausfüllt, freut mich sehr. Vor allem finde ich beeindruckend, wie sie mit unseren Erwartungen spielt."
Seit 1996 ist 3sat Medienpartner des Berliner Theatertreffens. "Für 3sat hat das Schauspiel schon immer eine außerordentliche Bedeutung. Das zeigt sich nicht nur in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Theatertreffen, sondern auch durch die Programmierung der Inszenierungen, die wir zur besten Sendezeit in 3sat zeigen - samstags, um 20.15 Uhr", so die 3sat-Koordinatorin.
Die Preisverleihung findet im Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße 24, Berlin, statt. Der Eintritt ist frei. 3sat zeigt das Stück "John Gabriel Borkman" am Samstag, 23. Mai, um 20.15 Uhr in seinem Programm.
Eine weitere Inszenierung vom diesjährigen Berliner Theatertreffen zeigt 3sat am Samstag, 9. Mai, um 20.15 Uhr, in seinem Programm: "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz, aufgezeichnet im Akademietheater/Burgtheater Wien.
Weitere Informationen zum Theatertreffen im 3sat-Programm im 3sat-Pressetreff unter dem Link: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/berliner-theatertreffen-2015/
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Stefanie Wald
+49 (0) 6131 - 701 6419
wald.s@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell